Aktivitäten 2015

8.11.15 Teamwettkämpfe 2.Runde
Aus dem Landkreis OHZ traten nur wir in diesem Jahr mit zwei Mannschaften bei den Teamwettkämpfen der Turnbezirks an. 

Die Minimis starteten in der Bezirksklasse 2 (Jg 2006/07plus 1 2005; gefordert Pflichtstufen) mit Isabella Bielinski, Eva Bünemann, Lilian Malin Harmsen, Lea Greulich und Greta Sancken. Betreuende Trainerin war hier Nevenka.
Leider meldete lediglich der TSV Eintracht Hittfeld auch ein Team in dieser Leistungsklasse, so dass eben in diesem Jahr nur der Meister und Vizemeister ausgeturnt wird.
Unsere Mädels mussten sich nach der Hinrunde erstmal geschlagen geben (153,9 P. zu 158,6P. für Hittf.) Diesen Vorsprung konnten die Hittfelderinnen weiter ausbauen, so dass wir insgesamt mit Platz 2 vorlieb nehmen mussten in diesem Jahr. Dennoch freuten sich die Mädels, da sie eigentlich ihre persönlichen Leistungen ganz gut erbracht haben und alle Medaillen und sogar einen großen Pokal für die Mannschaft erhalten haben. Die Gegner waren einfach besser. Eine super Leistung zeigte Isabella am Reck - dort erhielt sie bei einem Ausgangwert von 15 ganze 14,5 Punkte.

In der Bezirksliga (Leistungsklasse 3 ab Jg 2004) starteten: Hannah Backhaus, Alina Frese, Svea Poppe, Joanna Wirsching, Leonie Feber, Marie Greulich und Sarah-Sofia Scharifi. Bei diesem Wettkampf hat Danny den Betreuerjob übernommen und Melanie war als C-Kampfrichterin im Einsatz. Leider war es ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen. Der Wettkampf begann mit Sprung - das zerrte schon an den Nerven, da das nicht so lief wie sonst und nur 10 ner Wertungen zu Buche standen. Am Stufenbarren wurde es dann besser. Fleißigste Punktesammlerin war hier Hannah, sie lieferte eine gute Übung ab und erhielt 12,1 Punkte. Am Schwebebalken lief es wiederum nicht so gut. Nur Marie turnte sturzfrei und erhielt 11,5 P. Am Boden lief es dann wieder besser - endlich gab es wichtige 12-Wertungen. Beste Bodenturnerinnen waren Svea und Sarah-Sofia mit jew. 12,8 Punkten, die Durchschlagsprung und freies Rad und Flickflack, Salto alles sicher auf die Matte stellten.

Schließlich kam der Aufschwung aber zu spät und es sprang für unser neu gemischtes Team und in der neuen Leistungsklassen Platz 5 heraus.


22.7.15 Kletterausflug mit der gesamten Mannschaft


Dieses Jahr haben wir unsere Mannschaftskasse ziemlich geplündert und haben einen richtig tollen Ausflug gemacht. Wir waren mit allen im Kletterpark Verden und hatten drei Stunden lang eine Menge Spaß. Nicht nur die Älteren bewiesen großen Mut in schwindelerregender Höhe, auch die Kleineren kamen auf ihre Kosten. Sogar einige fahrende Eltern nutzten die Gelegenheit in den Bäumen zu klettern! Selbstdisziplin, gegenseitige Hilfestellung und Mutzusprechungen waren dringend nötig, aber damit kennen wir Turnerinnen uns ja aus :-) Folglich war der Anbieter voll des Lobes für so eine tolle Truppe! Dafür haben sich alle noch ein Eis verdient. Damit ging dann ein schöner Tag zu Ende...







28.6.15 Sommer-Cup OHZ
 
 Ingesamt gab es in unserer Halle wieder schöne Übungen zu sehen. Ziemlich viele Mädchen turnten im Wettkampf der Pflichtstufen -  hier  gab es sogar ab und an auch mal eine höchste P-Stufe P9 zu sehen, wo das Publikum schon staunte. Einen Raunen ging aber auch bei vielen Teilen der Kürturnerinnen durchs Publikum, besonders deutlich bei dem schon sehr schwierigen Balkenaufgang unserer Alina. Sie sprang aus dem Stand ohne Stütz der Hände in der Spagat auf dem Schwebebalken - das Teil ist ein C-Teil und geht mit 0,6 P. in den Ausgangswert mit rein. Normalerweise sind auf unserem Niveau meist A-Teile und B-Teile zu sehen, und daher war das schon ein echtes Highlight. 
 
 
 
Insgesamt machte Alina sowieso einen sehr guten Wettkampf, denn auch ihre Bodenübung war außergewöhlich gut, sie turnte eine makelose Akrobatikbahn mit Rondat-Flick-Flack-Salto rückwärts, und auch ihre gymnastische Doppeldrehung gelang ihr gut sowie der Rest der Übung. Nur am Barren patzte sie leider etwas, weil sie ein bischen auf Risiko geturnt hat, das war ein wenig schade, sonst hätte sie womöglich noch Hannah überholt. Hannah turnte mit soliden Übungen zu Platz 1. Erstmals wurde sogar ihr schwierigerer Sprung am Sprung gewertet - der Überschlag mit 1/2 Drehung in der 1. und 2. Flugphase. 
 
 
Außerdem zeigte sich Josephine wieder erneut als Nachwuchssternchen des VSK und sammelte ihren nächsten Treppchenplatz-  dieses Mal ganz oben. Sie ist einfach an allen Geräten stark, im Gegensatz zu vielen anderen ihrer Altersklasse!


Glückwunsch auch an die Leistungen aller unserer Mädels!




31.5.15 Bezirksliga/-klasse Turnbezirk Lüneburg
Aus dem Landkreis OHZ traten nur wir in diesem Jahr mit zwei Mannschaften bei den Teamwettkämpfen der Turnbezirks an. 
 
Neu ist die Teamzusammenstellung der älteren Turnerinnen. Grund: Seit Anfang des Jahres haben wir die Trainerressourcen etwas gebündelt und zwei Gruppen zusammengelegt und ein Trainerteam mit drei Trainern gegründet - Danny, Melle und Bekki. 
Bei diesem Wettkampf haben Danny und Melle den Betreuerjob übernommen und Bekki hat gewertet. 
Leider haben wir gerade bei den erfahreneren Turnerinnen viele Verletzte zu beklagen. 
In der Bezirksliga (Leistungsklasse 3 ab Jg 2004) starteten: Hannah Backhaus, Alina Frese, Svea Poppe, Joanna Wirsching, Leonie Feber, Marie Greulich. Fünf Turnerinnen durften pro Gerät turnen und drei  kamen in die Teamwertung. Fleißigste Punktesammlerin war Hannah, die an jedem Gerät über 12 Punkte absahnte. Besonders erfreulich auch der Auftritt von Marie, die sich am Stufenbarren mit 11,35 und am Boden mit guten 11,9 P. in die Wertung turnte. Beste Bodenturnerin war Svea, die u.a.  Durchschlagsprung und freies Rad und Flickflack sicher auf die Matte stellte.
Alina unsere beste Balkenturnerin musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, erhielt aber dennoch noch für eine sonst sau
 
bere Übung 11,6 P. Auch Joanna erstrahlte im Team mit einem außergewöhlich guten Handstützüberschlag am Sprung.
 
 

 
Schließlich sprang für unser neu gemischtes Team und neuen Leistungsklassen knapp Platz 4 heraus, aber in der Rückrunde wollen wir Platz 3 ganz sicher kräftig angreifen.

23.4.15 Ehrung durch den Landkreis Osterholz für LENA
Lena wurde aufgrund ihres 3. Platzes bei den Landesmehrkampfmeisterschaften 2014 mit der Quali 
zu den Deutschen Meisterschaften vom Landkreis geehrt. Damit war sie die erste Turnerin des VSK, die an dieser alljährlichen Veranstaltung teilnehmen durfte. Neben der Ehrennadel und kleinem Präsent für Lena, gab es auch Blumen für die Trainerin. Glückwunsch!

11./ 12.4.15
Bezirksmeisterschaften des Turnbezirks Lüneburg


Besonders erfolgreich in diesem Jahr war unser Nachwuchs. Bereits am Samstag schaffte es Svea im Wettkampf Bezirks-Cup, Jg. 2006-2004 aufs Treppchen und belegte einen tollen 3.Platz mit 46,7 P. Gefordert war in diesem Wettkampf die Leistungsklasse 4, wo Svea vor allem mit ihrer Kürübung am Boden und der Tageshöchswertung von 12,75 P. herausragte. Sie hatte durch ihr freies Rad, Flick-Flack, hochwertiger Drehung und Durchschlagsprung schon den höchsten Ausgangswert der Konkurrenz und erhielt zudem auch wenige Abzüge.

Auch am Sonntag sprang ein Treppchenplatz heraus. Nachwuchssternchen Josephine, 7 Jahre, belegte bei ihrem Debut auf Bezriksebene gleich Rang 2 im Bezirksfinale 2008/2007 - hier wurden die Pflichtstufen P5 geturnt. Sie stach vor allem am Schwebebalken ihre Konkurrenz aus und erhielt 13,65 P. von möglichen 15 P. durch eine saubere und technisch hochwertige Übung.
Außerdem erreichten wir noch viele weitere gute Platzierungen. In der gleichen Leistungsklasse wie Svea erturnten sich außerdem Joanna Platz 6 und Leonie Platz 7.
In der höheren Leistungsklasse 3 schafften es Alina Jg. 2001 und Hannah Jg. 2002 jeweils mit Platz 6 in ihrer Altersklasse bei starker Konkurrenz eine Qualifzierung für die Landesmeisterschaften. Beide überzeugten vor allem am Schwebebalken und am Boden mit guten 12-Wertungen. Leider können beide in diesem Jahr nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen.
Ebenfalls in der Leistungsklasse 3 Jg 2003 überzeugte Marie mit einem guten 5. Platz.
Weiterhin teilgenommen haben Angelina, Isabella, Lea und Greta.




15.3.15
Endlich zweite C-Kampfrichterin im Verein

Melle hat am Sonntag ihre Kampfrichter-C-Lizenz erfolgreich bestanden. Dafür musste sie mehrere Übungsstunden in Hannover absolvieren, welche mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschlossen. Aber das hat Melle gut gemeistert und kann uns somit auf Bezirksebene unterstützen - Herzlichen Glückwunsch!!!



1.3.15
Kreismeisterschaften 2015

 
Aufgrund der Tatsache das der SAV Bremen leider nicht mehr im NTB starten darf, waren die diesjährigen Kreismeisterschaften fast Vereinsmeisterschaften zumindest bei den Kürturnerinnen. Aber auch das war schön anzuschauen mit hochwertigen Elementen. Dank an alle Helferinnen und besonders an das Cafetenteam um Elke und Anja!!!

Kreismeisterinnen wurden...
- Leistungsklasse 3: Hannah Backhaus und Alina Frese, die sich bei den Bezirksmeisterschaften die weitere Quali zum Land sichern können 
- Leistungsklasse 3: Marie Greulich, sie startet im Bezirksfinale
- Leistungsklasse 4: Svea Poppe, auch sie fährt zum Bezirksfinale ebenso wie 
- Pflichtstufen: Eva Bünemann und Josephine Wenzel

Des Weiteren kamen auf das Treppchen und somit auch weiter zum Bezirksfinale Lara Finkbeiner, Joanna Wirsching, Leonie Feber, Isabella Bielinski, Lea Greulich, Angelina Leton und Merle Michaelis; Greta Sancken erreichte mit Platz 4 auch noch die Quali zum Bezirksfinale. 

Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben!!