Aktivitäten bis 2013

NEUIGKEITEN 2008-2013
 

20.12.13 Weihnachtsfeier
Alle Gruppen trafen sich noch einmal am letzten Trainingstag zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Somit war die Halle mächtig gefüllt. Ob groß oder klein, alle hatten Spaß auf dem Trampolin, an den Ringen oder am Stufenbarren. Abschließend gab es für alle noch Geschenke.



10.11.13 BEZIRKSKLASSE und BEZIRKSLIGA
Minis sind VIZEMEISTER
Midis belegen Platz 3.

Bezirksklasse: MINIS sind VIZEMEISTER


In der Bezirksklasse (Jahrgang 03-05; Leistungsstufe P5/ P6; insg. 7 Teams) lag die Mannschaft von Danny nach der Hinrunde im Juni auf Platz 1. Die Erwartungen waren also groß. Leider zeigte sich das Team nicht so ganz in Topform, wie in der Hinrunde - so schnappte ihnen der TSV Stelle doch noch den Meistertitel weg. Dennoch freuten sich die Mädchen sehr über 325,15 Punkte, da sie sich gegenüber der letzten Saison deutlich gesteigert haben.
Vor allem am Reck musste unser Nachwuchsteam einige Punkte lassen und konnten ihre super Punktzahl von der Hinrunde (42,7) mit einer Gesamtpunktzahl von 40,35  nicht wieder erreichen. Alle anderen Geräte waren ausgeglichen. Joanna zeigte eine gute Leistung am Sprung - 14,00 für einen kraftvollen Handstandüberschlag in die Rückenlage. Am Schwebebalken erhielten nur wenige Turnerinnen an dem Tag eine Wertung in dieser Höhe - eine davon war Marie. Sie zeigte schön ausgeturnte Elemente mit viel Körperspannung. 
 
 
Bezirksliga: MIDIS schrammen mit 0,15 P. am Vizemeistertitel vorbei und belegen Platz 3

In der Bezirksliga (Jahrgang 2003-1995; Leistungsstufe KM 4 mit Bonus; insg. 14 Teams) lagen die Midis nach der Hinrunde überraschend  auf Platz 3 in guter Position. Damit haben wir nicht gerechnet bei dem starken Teilnehmerfeld. Schließlich ist es für diese Mannschaft die erste Saison in der Bezirksliga 1. 
Entsprechend motiviert gingen die Mädels dann auch in der Rückrunde an den Start und verbesserten sich nochmal um 2 Punkte - trotz des Ausfalls unserer verletzten Lena. Die Spannnung war am Ende groß, da es zwischen Platz 1-4 ganz knapp zu ging. Schließlich konnten wir zwar Loxstedt hinter uns drängen, allerdings zog Spaden doch noch ganz knapp mit nur 0,15 P. an uns vorbei. Folglich blieben wir auf Platz 3. mit insg. 299,1 P. (Spaden 299,25; SAV Bremen 302,6).
Die meisten Punkte steuerte Hannah zum Gesamtergebnis bei. Zum Beispiel gehörte sie mit 13,1 P (von 14,1) am Boden zu den Topturnerinnen an diesem Gerät. Außerdem belegte sie vom gesamten Teilnehmerfeld Platz 3 in der Gesamtendabrechnung von 64 Turnerinnen. Aber auch Lara zeigte eine deutlich bessere Bodenübung als im Training und erhielt 12,55. Eine weitere 13-Wertung erhielt Alina am Sprung. Für ihren sehenswerten Handstandüberschlag über den Sprungtisch erhielt sie ebenfalls 13,1 P. Mit konstanten Leistungen an drei Geräten turnte sich Lea stets in die Mannschaftswertung. Die Gelegenheit hatte heute auch unser jüngstes Nachwuchstalent Antonia - sie erhielt erstmal einen Startplatz in der Mannschaft und machte ihre Sache klasse. Sie behielt als jüngste des gesamten Teilnehmerfeldes starke Nerven am Schwebebalken: Salto-Abgang, Handstand , Rad etc klappte alles, so erturnte sie ganze 12.45 P  für das Teamkonto-eine der höchsten Wertungen an diesem Tage. Auch am Stufenbarren und am Sprung durfte sie das Team vertreten. 
 
Mädels wir sind total zufrieden!!! Gegen solch starke Mannschaften wie dem SAV und Spaden kann man mal verlieren. Schade nur, dass es so knapp war. 


27.10.13 KREISTURN- und TANZSHOW
 





Die gesamte VSK-Mannschaft hat bei der Turn-und Tanzshow des Turnkreises in Ritterhude dem Publikum ein echtes Highlight gesetzt. Alle unsere Gruppen haben sich mit eine kurzen Präsentation ihres 
Könnens in Szene gesetzt. Besonders synchron und choreographisch auf hohem Niveau zeigten unsere ältesten Turnerinnen eine mitreißende Bodenkür zu dem Megahit "Love me again" von John Newman. Süß und doch ein bisschen aufgeregt traten unsere Allerjüngsten (6-7 Jahre) vor das zahlreiche Publikum. 

Hochwertige turnerische Elemente am Boden sowie am Balken konnte das Publikum von unseren Nachwuchsturnerinnen bewundern. Das war eine tolle Vorstellung von allen. WEITER SO!! Eure Trainerinnen sind stolz auf euch. 



13.10.13 City-Lauf

Auch bei dem diesjährigen Citylauf unterstützten die
Turnerinnen den VSK.
 
Zum Einen als akti
ve Läufer, zum Anderen als aktive Helfer :-)
 



21.9.13 Landesmehrkampfmeisterschaften
- Lena belegt Platz 10!

In Schneverdingen ging von uns nur eine Starterin ins Rennen der landesbesten Mehrkämpferinnen. Lena startete beim "Deutschen Sechskampf" im Jahrgang 2000/2001. Sie musste KM 3 am Sprung, Stufenbarren und Boden turnen, sowie drei Leichtathletikdisziplinen absolvieren. Fünf der sechs Disziplinen liefen sehr gut, so sprang schließlich Platz 10 in einem starken Teilnehmerfeld heraus.

11.8.13 ERNTEFEST OSTERHOLZ

Als starke Truppe präsentierten wir uns beim Erntefestumzug. Sogar unsere Jüngsten haben den fast 2-stündigen Lauf super gemeistert und die Zuschauer mit vielen turnerischen Elementen beeindruckt. 


April/ Juli 2013 VSK-Turnerinnen bei Nationalen Turncamps


In den Ferien werden deutschlandweit Turncamps mit ausgebildeten Trainer/innen angeboten, damit Turnerinnen auch in den Ferien intensiv weitertrainieren können. Nachdem Antonia bereits in den Osterferien fleißig weitere Turnelemente geübt hat, fuhren nun in den Sommerferien auch Marie und Joanna in solch ein Camp. Sie haben mit insgesamt 60 Kindern (50 Mädchen und 10 Jungen) in der Stadthalle in Monheim übernachtet und auch gegessen. Es wurde sech
s Stunden am Tag trainiert. Morgens nach dem Aufwecken gab es Frühsport, dann Frühstück und anschließend drei Stunden Training. Danach Mittagessen, zwei Stunden Pause, dann wieder drei Stunden Training. Sie trainierten auf hohem Niveau und m
ussten sogar Balletttraining für die Haltung und Posen machen, sowie Handstand-
 und Sprungschule.
Dafür gab es am Ende des Trainings Massage und Entspannung. 


23.6.13 Delmenhorster Sommer-Cup

Eine kleine Delegation unserer Turnerinnen startete auch in diesem Jahr bei dem Sommer-Cup im Nachbarkreis. Zum letzten Mal vor den Ferien wurden nochmals Übungen ausprobiert. Erfolgreichste Turnerin war Hannah, die sich den Bronzepokal sicherte, und Alina mit Platz 5. Beide starteten in der Kür modifiziert 3.

9.6.13 Power-Pokal des TK Osterholz
Die Minimis traten das erste Mal alle bei einem Wettkampf an und legten sich alle mächtig ins Zeug.
Aufregend war vor allem die am Ende einzeln vorgetragene Bodenübung. Rolle vorwärts, Kerze und Brücke kein Problem. Folglich belegten unsere Mädels in der AK 7 Platz 3 für Eva, Platz 4-6 an Lea, Isabella und Lilian. In der AK 6 ging Platz 2 an Merle und Platz 3 an Angelina. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Spaß!!!

 
 
8.6.13 Mannschaftswettkämpfe auf Bezirksebene
Bezirksliga Platz 3
Bezirksklasse II Platz 1

Die Midis und Minis treten als Mannschaft im Bezirk an und starten voll durch!


Midis - Bezirksliga: Geturnt wurde KM 4 Jahrgang 2003 bis 1999. Ganze 14 Mannschaften waren am Start. Unsere Mädels Alina, Hannah, Lena, Lara und Lea absolvierten schöne Übungen und erlangten insgesamt 148,4 Punkte. So verpassten sie Platz 1. um nur 1,75 Punkten. Das heißt, da ist in der Rückrunde, wo dann beide Ergebnisse zusammengezählt werden, noch
alles drin.

Bereits am 1. Gerät dem Schwebebalken gelang Hannah ein Auftakt nach Maß. Sie erhielt aufgrund eines schön gehaltenen Handstand einen Ausgangswert von 4,1 und schließlich mit 12,15 eine von nur zwei 12-Wertungen an dem Tag. SUPER! Auch Alina turnte eigentlich sehr sauber, musste allerdings einmal das Gerät verlassen. Trotz ihres Sturzes erhielt sie aber noch ganze 11,05 P. 

Am Boden turnten wie immer alle sehr sauber und wir lagen hier mit insg.37,4 P. auch auf Platz 2. Am Sprung konnten dann mit guten Handstandüberschlägen von Lea, Lena und Lara (alle um die 13 Punktemarke) viele Punkte erturnt werden. Abschließend am Stufenbarren zeigten alle die Bonusteile Kippe und Felge vorlings, was mit 0,5 P. belohnt wird. Folglich landeten sie schließlich in der Endabrechnung auf Platz 3. Klasse!


 

Bezirksklasse 2: Geturnt wurden Pflichtübungen P5-6, Jahrgang 2003-2005. Hier waren 7 Mannschaften am Start. Wir belegten völlig überraschend Platz 1.Einen ganz starken Tag hatte Marie-sie steuerte mit 55,05 P. die meisten Punkte für das Teamkonto bei. An drei Geräten holte sie die meisten Punkte, allerdings konnte Joanna am Sprung mit 13,75 P. etwas mehr punkten. Gewonnen hat das Team aber durch die geschlossen sehr gute Mannschaftsleistung am Reck. Ganze 42,7 P. und im Durchschnitt 2-3 P. mehr als die Gegnerteams sicherten Platz 1. 

Herzlichen
 Glückwunsch!

Ergebnisse hier: www.geraetturnergebnisse.de/ergebnisdienst/index.php

18.5.-26-5 Deutsches Turnfest in Mannheim
Wir waren dabei!



Eine tolle Woche mit viel Spiel und Spaß erlebten unsere Midis beim Deutschen Turnfest in Mannheim. Neben einem aufregenden Wettkampf mit nationaler Konkurrenz in der Leistungsklasse KM 3 standen noch viele weitere Aktivitäten auf dem Programm: Spaßbad, Deutsche Meisterschaften mit Elisabeth Seitz und Marcel Nguyen, Stadiongala, Airtrack usw. machten das Turnfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. 



21.4.13 Landesmeisterschaften
Nur Johanne hat in diesem Jahr den Sprung auf die Landesebene geschafft. Leider lief es nicht so ganz rund, so dass sie sich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht verbessern konnte. Ein Sturz am Stufenbarren und ein verpatztes freies Rad am Boden, konnte sie auch mit einer guten Sprungwertung von 12,15 Punkten nicht mehr wett machen. Dennoch waren wir froh, dass Johanne den VSK überhaupt im Land vertreten hat! 

April 2013
Neue Trainingsanzüge


Dank Ariane Hildebrandt haben wir in diesem Jahr mal wieder neue Trainingsanzüge gesponsert bekommen. Sie stellte den Kontakt zu VEMAG Anlagenbau her. So konnten 30 Kids und Trainer neu eingekleidet werden. VIELEN DANK!!


16./ 17.3.13 Bezirksmeisterschaften
- ALINA Bezirksvizemeisterin
- JOHANNE qualifiziert sich zum Land
Letztlich nur sieben Starterinnen schickten wir in diesem Jahr zu den Bezirksmeisterschaften des Turnbezirks Lüneburg. Hannah und Lea konnten ihren Startplatz verletzungsbedingt nicht annehmen. Geturnt wurde das ganze Wochenende in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Vom Pflichtstufenprogramm bis zu Kür modifiziert 2-4.
Das VSK Highlight setzte
 Alina, die als einzige eine Silbermedaille mit nach Hause nahm. Sie bestätigte ihre tolle Trainingsform und zeigte an jedem Gerät eine Topleistung ohne große Patzer. Dafür wurde sie verdient mit dem Bezirksvizemeistertitel belohnt. Und das obwohl sie zum einen in ihrer Leistungsklasse Kür modifiziert 4 mit 25 Starterinnen das größte Teilnehmerfeld erwischte und zum anderen in diesem Jahr in einer für sie ungünstigen Altersklasse starten musste. Alina AK 2001 musste hauptsächlich gegen Mädchen der Jahrgänge 2000 und 1999 antreten. Zunächst etwas eingeschüchtert von den teilweise deutlich "Größeren", bestätigte ihr das Kampfgericht bereits an ihrem ersten Gerät dem Boden, dass sie keine Angst haben brauchte. Mit 13,0 P. legte sie hier schon eine Topleistung ab, die nicht viele ihrer Gegnerinnen erreichte. Flick-Flack, Handstandüberschlag, gymnastische Sprünge alles etwas sauberer geturnt als die Konkurrenz. Direkt im Anschluss beim Handstandüberschlag am Sprung war dann tatsächlich auch nur eine eizige Turnerin besser, trotz ihres jungen Alters. 12,95 P. schoben sie weiter nach vorne. Beflügelt turnte Alina dann  fehlerfrei weiter, erturnte ganze 49,7 P. und freute sich riesig über ihren ersten großen Einzelerfolg im Bezirk. Geschlagen wurde sie nur von einer Buchholzerin AK 1999.
 
Zeitgleich turnte Lara auch in der KM 4 aber eine Altersklasse tiefer, auch sie zeigte durchweg gute Leistungen an allen vier Geräten, allen voran am Sprung mit 12,85P. Mit insgesamt 46,8 P und  Platz 5 erreichte auch sie ihr bestes Ergebnis im Bezirk.
 
 
Im Durchgang zuvor startete in der KM 3 aus der Kreisstadt nur Johanne im Jahrgang 1996/1997. Mit 43,8 P. sicherte sie sich Platz 8 und damit knapp ein Ticket zu den Landesmeisterschaften. Dies erreichte sie vor allem für ihre sauere und sehr sicher geturnte Schwebebalkenübung, bei der sie mit 11,25 P. die zweitbeste in ihrer Altersklasse wurde. Leider lief es an den anderen drei Geräten noch nicht ganz so rund.  
Ebenfalls ein Platz unter den Top Ten erreichten Nevenka (10.) in der KM 4 mit 45,4 P., sowie unsere Jüngsten Starterinnen Marla und Joanna mit Platz 8. und 9 in der Leistungsklasse P 5/6 A-Variante. Nevenka zeigte am Schwebebalken leider etwas Nerven, konnte aber am Boden mit 12,5 P. überzeugen. Ebendies gelang auch Marla und Joanna. Sie erreichten für ihre geturnte P6 (Ausgangswert 15,0) mit 13,55 bzw.13,5 P ihre höchsten Wertungen. Nicht so viel Glück hatte in dieser Leistungsklasse Svea, die vor Nervosität leider nicht ihr Potenziel zeigte und schließlich auf Platz 20 landete.
Herzlichen Glückwunsch!

3.3.13 NTB-Frühjahrs-Cup
Unser 8-jähriges Nachwuchssternchen Antonia startete ihre erste Saison in der AK 9. Sie musste in dieser höchsten Leistungsklasse des Nachwuchs die schwierige B-Variante der P8 zeigen. Dazu gehören Anforderungen wie z.B.Schweizer Handstand am Schwebebalken und freie Felgen und Kippen am Stufenbarren. Auch wenn sie erstmals den Handstandüberschlag über den Sprungtisch schaffte, klappten die anderen Geräte bei dem VSK Debut auf dieser Ebene aufgrund großer Aufregung noch nicht ganz. So musste sie sich in einem kleinem Teilnehmerfeld mit Platz 4 zufrieden geben. Doch dies war nur ein vorlaufender Wettkampf, die richtigen Bezirksmeisterschaften in dieser Leistungsklasse finden im September statt. Bis dahin wird noch kräftig geübt.

10.2.13 Erster Besuch beim Powerpokal
Heute starteten erstmalig drei Nachwuchssternchen des VSK beim Power-Pokal des Turnbezirks Lüneburg - der höchsten Wettkampfebene im Nachwuchsprogramm. 

Dieser Leistungstest ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Meisterschaften im AK-Programm (Olympisches Förderprogramm). Hierfür wird zunächst zu Beginn der Saison Kraft- und Dehnfähigkeiten der Turnerinnen überprüft. Außerdem mussten die Mädchen noch eine Bodenübung turnen. Normalerweise beginnt man mit diesem Programm in der AK 6 - Altersklasse 6 und die Anforderungen steigen dann in jedem Jahr. Unsere 8 -jährige Überfliegerin Antonia schickten wir allerdings als Quereinsteigerin in der AK 9 an den Start. Sie turnt noch nicht einmal ein Jahr leistungsmäßig, machte aber solche Fortschritte, dass wir es auf dieser Ebene probieren wollen. Aufgrund der sehr hohen Anforderungen in dieser Altersklasse und einem Krankheitsfall traf sie dann auch nur auf zwei Konkurrentinnen. Diese haben allerdings wie es üblich ist in der AK 6 angefangen und sind schon seit einigen Jahren
im Geschäft. Folglich wurde schnell deutlich, dass Antonia nur Platz 3 bleiben würde. Sie kämpfte aber trotzdem um jeden Punkt. Vor allem in den Beweglichkeitsübungen konnte sie deutlich mithalten. Beim Überspagat erhielt sie volle Punktzahl - 12 P. In den Kraftdisziplinen fehlen ihr einfach ein paar Monate Training. Eine große Überraschung gab es bei den gezeigten 
Bodenübungen.

 Denn hier konnte Antonia ihre starke Konkurrenz übertrumpfen, vor allem weil sie mehr Schwierigkeiten turnte als die anderen zwei. Gezeigt werden mussten z.b. Schweizer Handstand mit 1/2 Drehung, Überschläge, Flick-Flack in die Schrittstellung etc. Darauf lässt sich aufbauen, wenn es dann in die richtigen W
ettkämpfe geht! 
Außerdem schickten wir noch zwei unserer gerade erst gegründeten
Minimisgruppe ins Rennen. Nach nur vier Wochen Training zeigten sich Lea und 
Isabella in der AK 7 schon einmal im Bezirk. Für die Kürze der Übungszei
t und der Aufregung, ob des ersten Wettkampfes, machten sie ihre Sache gut und hatten viel Spaß. Von 17 Turnerinnen belegte Isabella Platz 14 und Lea Platz 11. Nun heißt es kräftig weitertrainieren. 

Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.
Vielen Dank an Kampfrichterin Melle und Betreurin Alina!!!



 
9.2.13 Erfolgreich bei den Kreismeisterschaften
 
 
Wir hatten in diesem Jahr leider wieder etwas weniger Konkurrenz. Nur 32 Mädels starteten morgens und nachmittags. Das größte Aufgebot kam von uns mit
 14 Turnerinnen. Morgens fanden die Wettkämpfe in der Leistungsgruppe Kür modifiziert 3 und 4 statt. Alle Wettkämpfe in dieser Leistungsklasse führen weiter zu den Bezirksmeisterschaften. Neben uns traute sich nur der SAV Bremen an das attraktive Kürprogramm. Da es so wenige Teilnehmerinnen waren, waren schon fast alle qualifiziert. In einem Wettkämpf war es wirklich spannend! In der schon recht anspruchsvollen Kür modifiziert 3 Jahrgang 2000-2002 starteten nämlich fünf Mädchen, vier vom SAV Bremen und unsere Hannah. Doch die Übermacht aus Bremen konnte Hannah nicht aufhalten. Sie belegte Platz 1 nach guter Punktzahl am Sprung 12,45 und der besten Punktzahl am Boden 12,25 P. Am Stufenbarren und am Schwebebalken ist aber bei den Bezirksmeisterschaften noch deutlich Luft nach oben, da klappte noch nicht alles so wie im Training!

Diese Leistungsklasse turnte auch Johanne, 
nahm diesen Wettkampf als Übungsdurchgang mangels Konkurrenz und staubte einen Goldpokal ab. Ebendies machte auch Nevenka. 


Sie war im Jahrgang 98-95 auch Einzelstarterin - allerdings ging sie in einer Leistungsklasse tiefer - der KM 4 - an den Start. Hier sind die Anforderungen noch nicht ganz so hoch. Eine Alterklasse tiefer Jahrgang 99-2001 meldeten sich vier Starterinnen. Hier wiederum schnappte sich eine SAV-lerin den Goldpokal.
Platz 2 ging an Lea, 3 an Alina und 4 an Lena. In einer Jahrgangsstufe tiefer kam Lara auf Platz 3.
Nachmittags fanden dann die Pflichtstufenwettkämpfe statt. Hier gab es in einigen Leistungsklassen auch die Möglichkeit sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren. Spannend war es hier im Jahrgang 2004 - 2002, ein VSK-interner Wettkampf. Gefordert waren Pflichtübungen der Stufe P 5 und P 6. Alle schlugen sich Wacker doch Svea hatte an jedem Gerät knapp die Nase vorn und sicherte sich so souverän den Kreismeistertitel. Platz 2 belegte Marie, Bronze gewann Joanna, Vierte wurde Marla vor Leonie. 
 Beim Kreisfinale schaffte es zudem Sina auf den Silberrang. 
Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Großer Dank geht an alle Eltern der VSK-Turnmädchen - allen voran Elke Frese und Andrea Poppe - die eine tolle Cafeteria auf die Beine gestellt haben

 

12.1.13 Großer Andrang bei Probetraining
Mit solch einer Resonanz haben wir nicht gerechnet. 17 Mädchen und sogar ein Junge fanden den Weg in die BBS-Halle und probierten begeistert 2,5 Stunden mit vier Trainerinnen das Turnen an Geräten aus. Daraus wurde eine neue Gruppe MINIMIS gegründet. Außerdem wurde Greta Sancken in unsere Minis-Gruppe aufgenommen.

6.1.13 AUSFLUG zum "Feuerwerk der Turnkunst"
Dieser Jahr begann wieder mit einem gemeinsamen Ausflug unserer Leistungsgruppen zum "Feuerwerk der Turnkunst". Mitsamt Mama, Papa, Verwandten und Freunden stimmten wir uns auf das neue Turnjahr ein. 

21.12.12   WEIHNACHTSFEIER
In diesem Jahr haben sich erstmals alle Leistungsgruppen zusammen getroffen, um gemeinsam Weihnachten einzuläuten. Dementsprechend gefüllt war somit die Turnhalle. Neben Springen auf dem Trampolin, Spielen an den Ringen und großem Schlemmerbuffet bei toller Atmosphäre gab es auch einige Geschenke.  

2.12.12 VSK Sportshow


Als erstes Highlight angekündigt rockten unsere Mädels die Turnhalle und zogen das gesamte Publikum mit. 20 Turnerinnen präsentierten zunächst ein Gesamtbild - ein toller Einklang zwischen jung und alt.

 







Danach zeigten unsere Minis eine groß
e Bandbreite ihres Könnens am Boden sowie am Schwebebalken. Dabei überzeugten sie nicht nur mit schwierigen Elementen, sondern 
auch mit toller Synchronität. 

Die letzten drei Minuten füllten dann die "Großen" mit einer temporeichen Bodenkür.
 


21.10.12 Ligawettkämpfe im Turnbezirk Lüneburg - Rückrunde

- MINIS schaffen Sprung auf das Treppchen!!
- MAXIS halten Platz 5.
- MINIMIS belegen bei Rückrundenwettkampf sogar Platz 3. 

Das erste Jahr in der Bezirksliga 2 (Nachwuchs) konnte für unsere Minis kaum besser laufen. Schon in der Vorrunde waren sie auf Augenhöhe mit der starken Konkurrenz aus Spaden, Scheeßel oder Stelle. Sie belegten überraschend Platz 4 von 7 Mannschaften. Folglich kämpften sie bei der heutigen Rückrunde verbissen um ein Platz auf dem Treppchen und ihre Mühe wurde belohnt. Am Ende sprang tatsächlich Platz 3 heraus. Der Jubel war groß - außerdem fehlte ihnen sogar nur 0,7 P. zu Platz 2!!  Nur der Sieger TV Gut Heil Spaden 2 ist für uns noch nicht erreichbar - was allerdings hauptsächlich daran lag, dass sie nur ältere Turnerinnen der Jahrgänge 99 und sogar zwei 96er am Start hatten! Von allen sieben Mannschaften waren die Minis sogar im Schnitt die jüngste Mannschaft.
Da Lena bereits im Urlaub war, waren wir nur mit Lea, Lara, Alina und Hannah am Start. Diese Vier präsentierten sich aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten nervenstark. Am ersten Gerät dem Sprung patzten fast alle beim ersten Versuch. Gott sei Dank dürfen sie hier erneut ans Gerät. Der zweite Handstandüberschlag klappte 
dann bei allen gut - jetzt waren sie im Wettka
mpfstimmung. Am Stufenbarr
en 
und am Boden zeigten sie wieder bestechende Leistungen.
 


Herzlichen Glückwunsch zu Pokal und Bronzemedaille!!!
 








Zeitgleich versuchten die Maxis ihren 5. Platz aus der Vorrunde in der Bezirksliga 1
(Frauen) 
zu verteidigen. Trotz personeller Umstellungen - dieses Mal waren ausnahmslos Nachwuchsturnerinnen am Start - gelang ihnen dies aber gut. Nachrückerin Nevenka absolvierte ihr Ligadebut ganz toll. Sichtlich Spaß hatte sie am Boden, dort erreichte sie ihre höchste Punktzahl von 10,55 P. Auch ihre Mannschaftskameradinnen Johanne, 
Nicole und Frederike zeigten an diesem Gerät ihre stärkste Leistung. Damit war der Teil der Kürübungen vorbei.
Am Nachmittag wurden dann die Wettkämpfe der Bezirksklasse 1 und 2 ausgetragen, wo ausschließlich Pflichtstufen gefordert waren.
Auch hier hatten wir ein Team am Start. Unsere Minimis Jahrgang 03/04 

turnten das erste Jahr als Mannschaft auf Bezirksebene. In der Bezirksklasse 2 war die Leistungsklasse P5 ausgeschrieben. Vor allem am Schwebebalken präsentierten sie ihre Übungen trotz ihres jungen Alters bereits mit guter Körperspannung. Aber auch am Boden und Reck gelang es ihnen, zu zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Am Ende des Tages lagen sie mit deutlicher Verbesserung zur Hinrunde insgesamt auf Platz 3 und am Reck sogar auf Platz 2. Doch aufgrund der Punktzahl aus der Hinrunde mussten sie bei der Siegerehrung wieder den undankbaren vierten Platz einnehmen. Seid nicht traurig - im nächsten Jahr schafft ihr es bestimmt auf das Treppchen!!
Damit ist eine durchaus erfolgreiche Saison zu Ende gegangen. Wir waren wieder der einzige Verein aus dem Kreis der überhaupt Mannschaften auf diesen Ebenen vorzuweisen hat. Wir Trainer sind stolz auf euch - macht weiter so!!!
Ergebnisse sind zu finden unter:
www.geraetturnergebnisse.de.vu


14.10.12   VSK CITY-LAUF




Auch in diesem Jahr ließen es sich die Minimis
von Trainerin Danny nicht nehmen am Osterholzer Stadtlauf teilzunehmen. Im Team machte es allen sichtlich Spaß die Strecke durch die Kreisstadt zu absolvieren. Selbst ihre Mitbetreuerin Johanne ging mit guten Beispiel voran und schaffte mit Platz 2 sogar den Sprung aufs Treppchen. Aber auch Lena absolvierte ohne Mühe die 2,5 km Strecke. Schön, dass die Leistungsturnerinnen wieder bei dieser Vereinsveranstaltung vertreten waren!


16.09.12    Trainerfortbildung
Die Minis übten kräftig mit als wir Trainer neue Tipps vom Referenten Mario Mühlbächer erhielten. Akrobatische Elemente auf dem Schwebebalken standen auf dem Programm. Über Grundlagenelemente wie dem Handstand oder dem Rad ging es weiter zum Bogengang. Höhepunkt aber war, dass einige Turnerinnen sogar das erste Mal einen Spreizflickflack auf dem hohen Balken turnten. 

12.08.12   Erntefest Osterholz-Scharmbeck
Auch in diesem Jahr ist eine kleine Truppe unserer VSK -Turnerinnen bei dem Erntefestumzug mitgelaufen und hat dem Publikum bei strahlendem Sonnenschein einige tolle Turnelemente präsentiert.


20.bis 24.7.12 Landesturnfest in Osnabrück
- 14 Turnerinnen erleben tolle Tage
- Lena holt Bronze im Deutschen Sechskampf


300.000 Besucher waren in diesem Jahr auf dem Turnfest in Osnabrück und wir mittendrin. Am Freitag nachmittag direkt nach Zeugnisübergabe ging es bei strahlendem Sonnenschein los. In Osnabrück angekommen wurde erstmal das Quartier bezogen, gemeinsam eingekauft und zusammen gegessen. Danach ging es zur Eröffnungsparty auf die Turnfestmeile. Am Samstag ging es dann bereits um 8.00 für Bekki mit dem Einturnen los. Der Rest hatte ein wenig mehr Zeit sich für die heutigen Landesmehrkampfmeisterschaften zu rüsten. Bei den 3 bzw. 4 Turn- und ebensovielen Leichtathletikdisziplinen zeigten unsere Allrounder gute Leistungen. Allen voran LENA, die Dritte des Landes Niedersachsen wurde. Aber auch Mannschaftskollegin Alina errang einen tollen 7. Platz, ebenso Lara, die es auf Platz 15 von über 20 Turnerinnen schaffte. Johanne war erst zu später Stunde an der Reihe,war aber mit Platz 14 in ihrer Altersklasse durchaus zufrieden. Leider verpasste sie knapp die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, ebenso wie Bekki und Melle. Melle kam auch auf Platz 14, hatte aber nicht so viele Mitstreiterinnen. 
Nach einem langen Wettkampftag schauten wir uns abends die Turnfestgala an. Danach war Zöpfeflechten und Mädelsabend angesagt. Am Sonntag turnte Johanne Wettkampf Nummer 2, aber auch Nevenka ging bei dem heutigen Pokalwettkampf an den Start. Beide machten ihre Sache ganz toll. Johanne holte sich nach dem gestrigen Hammertag noch Platz 15 von 34 Turnerinnen und Nevenka errang Platz 24. Nevenka startete das erste Mal in der KM 3 und war sehr zufrieden damit, dass sie an drei Geräten bereits Wertungen im zweistelligen Bereich bekommen hat. 
Neele, Danny, Melle, Chiara, Lena, Alina, Lara und Bekki gingen derweil Schwimmen. Abends noch schnell über die Turnfestmeile und dann ging es für die Jüngsten leider auch schon wieder nach Hause! Die Größeren machten am Montag noch die Promiturnwerkstatt mit. Mit den Olympioniken Dagmar Kersten und Anja Brinker machte das 4-stündige Training auch bei 30°C jede Menge Spaß. Dienstag sind wir dann Schwimmen gegangen und haben bei super Wetter das tolle Turnfest ausklingen lassen. 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


14./ 15.7.12 Delmenhorster Sommer-Cup
- 5 Pokale für den Nachwuchs


Wir sind mit 15 Turnerinnen nach Delmenhorst zum Sommer-Cup auf Pokalejagd gegangen. Dieser Wettkampf war offen ausgeschrieben - so kam die Konkurrenz aus ganz Niedersachsen/Bremen und sogar aus anderen benachbarten Bundesländern. 

Am Samstagmorgen starteten die Jüngsten. Hier gab es schon eine dicke Überraschung. Svea, die in vergangenen Wettkämpfen immer etwas mit ihren Nerven kämpfte, erwischte heute einen Glanztag und erturnte sich mit knapp zwei Punkten Vorsprung souverän den Sieg in der Leistungsstufe P4. Mit ihrer tollen Körperspannung stellte sie die gesamte Konkurrenz in den Schatten, obwohl sie zunächst etwas Pech am Schwebebalken hatte. Sie rutschte nach einer klasse Übung bei ihrem Abgang Anhüpfer-Rondat mit dem Fuß ab. Aber dies ließ sie nicht aufhalten. An allen drei weiteren Geräten erhielt sie Höchstpunktzahlen, die Abzüge waren nur im Zehntelbereich (13,7 am Reck sowie am Boden). Der Sprung zu Gold und zur riesigen Freude war es dann tatsächlich auch an dem jeweiligen Gerät. Denn am Sprung erhielt sie als einzige eine 13-ner Wertung für ihre kraftvolle Sprungrolle, die gesamte Konkurrenz musste sich mit 11- und 10-Wertungen zufrieden geben. So auch Tasja, die schließlich 9. wurde. Tasja bestach hingegen am Balken mit 13,2 P.

Zum gleichen Zeitpunkt starteten Joanna, Antonia, Marla und Leonie - jedoch in einer Leistungsstufe höher der P5. Und schon gab es den nächsten Pokal. Joanna schob sich klammheimlig mit einer soliden Leistung bei diesem etwas größeren Teilnehmerfeld von 18 Starterinnen auf Platz 3. Ihre höchste Wertung von 14,2 P. bekam sie für eine technisch sauber geturnte Bodenübung. 
Antonia, Leonie und Marla reihten sich auf die Plätze 10,11 und 12 ein. 
Am Nachmittag musste dann in der gleichen Leistungsstufe einzig Sina in den Wettkampf, aber dafür hatte sie Danny auch mal ganz für sich. Leider hatte sie großes Pech am Reck, so dass schließlich in einem riesigen Teilnehmerfeld Platz 34 heraussprang.

Sonntagmorgen gingen die etwas erfahreneren Turnerinnen an den Start. Hier hätten wir fast einen gesamten Wettkampf für uns entschieden. In der Leistungsstufe P6 Jahrgang 2000-1999 waren Lena, Chiara und Alina bis zum letzten Gerät allesamt auf Goldkurs von 19 Teilnehmerinnen. Wenn dies für Alina nur nicht der Schwebebalken gewesen wäre. Eigentlich ist Alina eine sichere Balkenturnerin, aber heute wollte sie es zu gut machen beim Handstand und musste einen schmerzhaften Sturz in Kauf nehmen. Sie biss jedoch auf die Zähne und kämpfte bis zum Schluss. Leider kostete sie dies den dritten Podestplatz und sie musste mit Platz 4 vorlieb nehmen.
Chiara belegte schließlich Platz 1 und Lena mit nur 0,05 P. weniger Platz 2. Alle drei glänzten am Boden unter anderem mit dem Bonusteil (Felgrolle). Chiara holte zudem die Tageshöchstwertung am Schwebebalken (15,05) und Lena am Reck (15,5). 
An diesem Gerät dominierte auch Lara. Sie erkämpfte sich in ihrer Altersklasse Rang 6 mit 54,35 P. 

Zeitgleich fand auch der Wettkampf der Pflichtstufe P7 statt. Hier durften sogar zwei Bonusteile gezeigt werden, wie z.B. der Schweizer Handstand und der Flick-Flack aus dem Anhüpfer am Boden oder auch der Bogengang rückwärts und der Saltoabgang am Balken. Unsere Hannah beherrscht aber diese Bonusteile und errang als jüngste Teilnehmerinnen in dem Starterfeld Platz 3. 

Des Weiteren traten Johanne
, Nevenka und Steffi in der Kür modifiziert 3 erleichtert an. Während Johanne diese Anforderungstufe seit längerem turnt, wagten sich Nevenka und Steffi erstmals hieran. Johanne erhielt die meisten Punkte am Boden (11,8) nachdem einige Diskussionen innerhalb der Kampfrichterschaft über ihren Ausgangswert abg
ehalten wurden. Letztlich zu ihren Gunsten, so dass sie Platz 5 erreichte. Nevenka erzielte Platz 9 und Steffi in einem kleineren Teilnehmerfeld Platz 4. 

24.06.12
4. Osterholzer Sommer-Cup

Unser eigener Spaßwettkampf im Sommer fiel wieder pokalreich für uns aus. Die morgens stattfindenden Kürwettkämpfe waren zwar leider nur gering besetzt mit elf Starterinnen, aber die haben ansehnliche und hochwertige Übungen gezeigt. Fünf Turnerinnen gingen in der Kür modifiziert 4 im Jahrgang 2001/2002 an den Start. Hier absolvierte Alina 
einen ganz tollen Wettkampf und setzte sich mit 47,3 P. 
gegen ihre drei Teamkameradinnen und einer Turnerin aus Loxstedt durch. Hannah erturnte sich Rang 3 - und eine Extramedaille für die höchste Punktzahl am Boden. Knapp dahinter folgte Lena, die nach drei Geräten führte und dann doch noch aufgrund eines Sturzes am Balken vom Treppchenplatz verschoben wurde. Platz 5 belegte Lara. In der gleichen Schwierigkeitsstufe nur ein Jahrgang höher holte sich Lea den Goldpokal. Sie zeigte erstmals einen Bogengang vorwärts in ihrer Bodenübung und erhielt dafür einen Bonus von 0,5 P. In der Kür modifiziert 3 mussten wir die Führung dem SV Nordenham überlassen. Rang 2 und 3 belegten Nicole und Melle.
Nachmittags gab es dann richtig Trubel! 54 Turnkids im Alter von 6 bis 20 Jahren wetteiferten um die Pokale. B
esonders die Jahrgänge 2003/ 2004 und 2001/2002 waren mit 14 Starterinnen sehr gut besetzt. Wir waren im Jahrgang 2003/2004 
mit neun Starterinnen
 ganz stark vertreten. So ging auch Platz 1 und 2 an uns. 
Neuzugang Antonia zeigte zunächst eine tolle Sprunghocke über das Pferd und dann auch noch eine fast tadelose Stufenbarrenübung (Schwierigkeitsstufe P6 - 14,3 P.)  mit der sie sich deutlich vom Teilnehmerfeld absetzte. 
 
So machte es auch nichts mehr aus, dass sie am Boden leicht ihre Übungsreihenfolge vertauschte. Platz 2 ging knapp an Joanna, die an allen Geräten eine konstant gute Leistung brachte, vor allem aber ebenso am Sprung punktete.  
 
Elf Turnerinnen wettkämpften dann noch im Jahrgang 2000/1999. Doch das war für unsere Chiara kein Problem. Mit Höchstwerten am Boden und Sprung sicherte sie sich mit genau 57,0 P. souverän den Sieg
In der Altersklasse 96 u.ä. schaffte wir es durch Steffi sogar noch einmal auf das Treppchen. Sie, gerade erst wieder kurzfristig im Training aufgrund eines längerfristigen Schüleraustausches, sorgte damit für eine kleine Überraschung. Punkten konnte sie am Boden und mit einem Handstandüberschlag über den Sprungtisch. Hier war abermals nur der SV Nordenham besser. 
Glückwunsch an EUCH!
VIELEN DANK an alle meine kleinen und großen Helferlein!!
Es war doch wieder ein schöner Wettkampf.
Ergebnisse: 

17.06.12
1. Runde Bezirksklasse/ Bezirksliga
Zum ersten Mal traten drei VSK-Teams bei den Mannschaftswettkämpfen des Turnbezirks Lüneburg an. Morgens starteten unsere Großen mit Henrieke, Frederike, Johanne, Nicole und Neele in der Bezirksliga 1 in der Leistungstufe Kür modifiziert 3. Für sie hieß es nach Platz 6 im vergangenen Jahr diesmal in der Tabelle etwas weiter nach oben zu klettern. Mit Platz 5 und 135,00 Punkten haben sie dies in der heutigen Vorrunde schon mal erreicht. 
Nun heißt es diesen Platz auch in der Rückrunde im Oktober zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Denn die Viertplatzierten von Blau-Weiß Buchholz sind mit nur 1,8 Punkten Vorsprung noch einholbar, zumal heute bei uns auch nicht alles glatt gelaufen ist. Aus Krankheitsgründen konnte Tanja nämlich nicht mitkommen, so dass die Mädels ihren Wettkampf alleine bestreiten mussten. Bekki musste kampfrichtern. Folglich merkte man den Turnerinnen an einigen Geräten ihre Nervosität an. So müssen wir  vor allem am Stufenbarren noch eine Schippe drauf legen. Herausragend war hier einzig Neele, die als Joker der Mannschaft auch nur an diesem Gerät startete, aber das zahlte sich aus. Endlich mal eine Wertung im 11er-Bereich (11,3). Die meisten Punkte erreichten wir am Boden und belegten hier zwischenzeitlich Platz 3. Hier glänzte besonders Henrieke mit zweithöchster Wertung von allen (12,35 P). 

Zeitgleich starteten morgens unsere Minis mit Lea, Chiara, Lena, Lara, Alina und Hannah in der Bezirksliga 2.
In ihrer ersten Bezirksligasaison schafften sie es doch tatsächlich gleich mit 144,55 Punkten auf einen tollen 4. Platz in einem Teilnehmerfeld von 7 Mannschaften. Dabei belegten Platz 1 und 2 zwei Mannschaften deren Turnerinnen ab Jahrgang 99 bis 96 deutlich älter sind. Herausragende Punktesammlerin war unsere Jüngste Hannah. Sie erhielt an drei Geräten die meisten Punkte, aufgrund ihres hohen Schwierigkeitswertes und einer sehr konzentrierten und technisch einwandfreien Ausführung. Am Schwebebalken errang sie mit 13,1P.  sogar die Tageshöchstwertung von allen Turnerinnen an diesem Gerät. Nur am Sprung ließ sie Chiara einen Startplatz und auch sie machte ihre Sache hier klasse. Mit 12,1 P. für ihren Handstandüberschlag holte Chiara die höchste Teamwertung. Abgesehen davon müssen wir an diesem Gerät aber noch kräftig arbeiten. Konstante Leistungen im gesamten Wettkampf zeigten auch Lea und Alina, die als einzige an allen vier Geräten zum Einsatz kamen. 
So haben die Minis noch große Chancen auf einen  Treppchenplatz im Oktober, denn die Drittplatzierten des TSV Stelle haben mit 145,2 P. nur einen hauchdünnen Vorsprung.  
Des Weiteren bestreitete unsere jüngste Nachwuchsmannschaft die Minimis (Jahrgang 2003/04) das allererste Mal einen Mannschaftswettkampf. Leonie, Marla, Joanna und Marie starteten nachmittags in der Bezirksklasse 2, bei denen sie die die Pflichtstufen 4 und 5 zeigen mussten. In dem kleinsten Teilnehmerfeld von nur vier Mannschaften, mussten sie sich vorläufig auf Platz 4 einreihen. Die beste Mannschaftsleistung erturnten sie sich mit 36,7 P. und Platz 2 an diesem Gerät am Reck.
Ergebnisse sind zu finden unter:
www.geraetturnergebnisse.de.vu

21.5.12 VSK ehrt Minis und Trainerinnen für ihre Leistungen 2011 und 2012
Bei netter kleiner Cafe- und Donutrunde wurden unsere Minis für ihre herausragenden Siege in der Weserliga 2011 und 2012 vom Vorstand des VSK geehrt. Hannah, Svea, Lena, Alina, Lara, Lea und Nevenka sowie die beiden Trainerinnen Tanja und Bekki erhielten nicht nur großes Lob, sondern jeweils auch ein kleines Geschenk.

28.4.12 Landesfinale Kür modifiziert 3
- Henrieke wird 16. und Johanne 27.

Als einzige Turnerinnen aus unserem Turnkreis im Jugendbereich durften Johanne und Henrieke heute abermals ins Landesleistungszentrum nach Buchholz fahren, um sich dort mit den Landesbesten zu messen.
Henrieke machte morgens den Anfang. Sie musste als allererste am Schwebebalken anfangen, wo sie ihre Nervosität leider noch nicht im Griff hatte.
Ihre Sprungkombination Spagatsprung-Pferdchensprung war somit sehr zögerlich, so dass dort einige Abzüge für fehlende Höhe zu Buche schlugen. Außerdem musste sie noch einen ärgerlichen Sturz bei ihrem Rückwärtselement dem Bogengang, in Kauf nehmen, so dass ihr eine Küranforderung fehlte und ihr Ausgangswert runtergesetzt wurde. Mit leichter Wut im Bauch, wollte sie dann am Boden alles wieder wett machen und das gelang ihr auch. Starke 12,85 P. sicherte sie sich mit ihrer gut bestückten Bodenübung mit hohem Ausgangswert durch die akrobatischen Elemente Flick-Flack Saltoverbindung und freien Rad, und den gymnastischen Elementen: Ringsprung und einbeiniger 1/1- Drehung mit gehaltenem Bein in der Horizontalen.
Am Sprung erhielt sie für ihren "Halb rein-Halb raus" 12,2 P., ihre zweithöchste Wertung an diesem Tag. Den Wettkampf beendete Henrieke dann doch noch zufrieden mit einer 10,5 am Stufenbarren, auch wenn ihr hier ihre Bonusteile nicht anerkannt wurden.
Schließlich landete sie mit 44,95 P. bei einem großen Teilnehmerfeld von 27 Turnerinnen auf Platz 16 des Landes Niedersachsen. Im Anschluss betrat dann Johanne erstmals die Bodenfläche auf Landesebene. Hochmotiviert zeigte sie dort auch gleich eine klasse Übung mit 12,00 P.  Am Sprung legte sie im Einturnen noch einen klasse Yamashita auf die Matte, der ihr aber im Wettkampf nicht mehr so ganz gelingen sollte. So sprangen hier nur 10,5 P. für sie heraus. Nach 9,8 P. am Stufenbarren zeigte Johanne eine standfeste Schwebebalkenübung ohne viele Wackler und errang dafür 10,5 P.
Sie erreichte mit Platz 27 ihr selbstgestecktes Ziel und ließ noch ein paar Turnerinnen hinter sich! Nun müssen wir nur noch ein bischen an den Bonusteilen feilen.
 
21.4.12 Trainerfortbildung mal etwas anders!!
Aufgrund der Absage von Dagmar Kersten konnte der vorgesehene Choreographielehrgang in Schortens leider nicht stattfinden. Stattdessen wurden alternativ Akros am Boden auf einer Airtrackbahn angeboten. Unsere Minis hatten bei Flick-Flack, Salto und Co ihren Spaß, so dass es doch ein schöner Tagesausflug mit anschließendem gemeinsamen Essen wurde!

20.04.12 Ehrung durch den Turnkreis Osterholz

LENA, JOHANNE und DANNY wurden heute für ihre tollen Leistungen im Jahr 2011 geehrt. Ehrenurkunde und Präsent bekam Lena für ihren Bezirksmeistertitel, Johanne für den Vizemeistertitel und Danny für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften - Gratulation.



15.4.12 Bezirksmeisterschaften 2012 

HANNAH erturnt sich klasse die Bronzemedaille!

- HENRIEKE und JOHANNE fahren zum Landesfinale! 


Unsere "Großen" haben den Wettkampf morgens begonnen und es galt mindestens die Landesquali zu erreichen. Dazu musste man unter den ersten 8 in der jeweiligen Altersklasse landen. Dies erreichten tatsächlich alle drei unserer VSK-Starterinnen, die in der Leistungsstufe KM 3 folgende Plätze erreichten: Henrieke Platz 6, Johanne Platz 6 und Nicole Platz 7. Henrieke konnte am Sprung, Stufenbarren und Boden ihre Leistung abrufen, strauchelte aber leider etwas am Balken. Insgesamt kam sie auf gute 46,25 Punkte - Henrieke ließ damit sogar eine Turnerin vom TSV Buchholz 08, dem starken Heimverein, hinter sich. Johanne und Nicole turnten das erste Mal einen weiterführenden Wettkampf in dieser Leistungsklasse und kämpften sich durch die recht hohen Anforderungen am Stufenbarren, beide wussten aber am Sprung zu überzeugen und schoben sich dadurch in die Qualifikationsränge. Johanne zeigte außerdem eine sichere Balkenübung - leider wurde ihr vom Kampfgericht eine Anforderung nicht anerkannt, so dass ihr Ausgansgwert runtergesetzt wurde. Trotzdem erhielt sie hier die vierthöchste Wertung.  
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass alle drei die Quali schafften - vor allem unsere beiden KM 3- Neulinge direkt im ersten Jahr. Jetzt heißt es Daumen drücken, denn Johanne und Henrieke starten nächsten Samstag beim Landesfinale.

Die vierte Kürturnerin im Bunde -Frederike - verletzte sich beim Einturnen am Boden und konnte leider nicht weiterturnen.
 
Am Vormittag fanden außerdem die Pflichtstufenwettkämpfe P 6-8 an. Hier wurde allerdings ein Bezirksfinale ausgetragen, das heißt keine Weiterquali möglich.
Für große Freude sorgte unser Nachwuchssternchen Hannah. Sie erturnte sich in der Altersstufe 01-03 von 22 Turnerinnen den 3. Platz und schaffte so als einzige VSK-lerin den Sprung aufs Treppchen. Sie dominierte das Teilnehmerfeld am Boden mit technisch einwandfreien Flick-Flacks und am Schwebebalken ohne Sturz und mit toller Körperspannung und erhielt höchste 16ner Wertungen, die sehr rar waren an diesem Tag.
In diesem Wettkampf startete ebenso Alina, die mit Platz 8 auch sehr zufrieden war. Schließlich freute sie sich selbst, dass sie erstmals eine tolle P8-Übung mit zwei Flick-Flacks am Boden zeigte (15,6) und auch am Schwebebalken sturzfrei turnte (15,2) und damit an diesen beiden Geräten zu den Top4 ihrer Altersklasse gehört. Leider haperts bei beiden noch ein bischen am Überschlag am Sprungtisch, dann wäre evtl sogar noch mehr drin gewesen. Genau an diesem Gerät vermochte Lena zu überzeugen. Sie zeigte einen schönen Handstandüberschlag über 1,20 m und erhielt 14,25 P. Auch am Reck lief es toll für sie und die Kampfrichter zogen ihr nur einen Punkt von ihrer P6 ab. Boden und Schwebebalken gingen an diesem Tag allerdings ganz in die Hose, so dass schließlich Platz 17 raussprang. Knapp davor auf Platz 15 landete Teamkeameradin Lara. Sie bekam ihre höchsten Wertungen am Stufenbarren und für die höchste Leistungsstufe der P8 am Boden.
In der Altersklasse 2000 u.ä. traten dann noch Lea an, die alles ganz souverän turnte und sich unter 20 Starterinnen auf Platz 8 kämpfte.
 
Nachmittags wurden keine weiterführenden Wettkämpfe ausgetragen. Nun gingen u.a. die Jüngsten an den Start. In den P-Stufen Jahrgang 04/05 traten vier unserer Mädels an, die sich hauptsächlich im Mittelfeld eingruppierten. Leonie schob sich mit einer schönen Reckübung in die TopTen mit Platz 9, ebenso Marla direkt dahinter, die am Sprung überzeugte. Joanna belegte Platz 13 und Svea Rang 18. Alle vier zeigten starke Leistungen am Boden.
 
In der Kürstufe 4 trat Nevenka an. Sie erwischte nicht ihren Glanztag und musste einige Stürze in Kauf nehmen. So war sie froh, dass sie letztlich nicht Letzte geworden ist und auf Platz 28 landete.
Wertungen hier: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/bezirkentscheid und finale 2012.pdf.

3.4.12 Meisterfeier mit Übernachtung
 
Auch an diesem Weserliga-Saisonende duften wir unsere alljährliche Turnerfete als "Meisterfeier" bezeichnen. Da in
diesem Jahr der Endwettkampf kurz vor den Ferien stattfand,
planten wir nicht nur eine ausgelassene Feier, sondern eine ganze Partynacht mit Übernachtung in der Turnhalle. Aber vorher musste natürlich noch etwas getan werden. So stand zunächst eine 2,5-stündige Krafttrainingseinheit auf dem Programm. Bei lauter Musik hielten aber alle tapfer durch, danach gings zum Relaxen ins Schwimmbad. Anschließend sorgte unsere buntgewürfelte Truppe mit Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren beim gemeinsamen Essen im Bocadillo für Trubel. Gegen 21.15 Uhr fuhren wir dann wieder zurück zur Turnhalle und spielten, schnackten und lachten bis spät in die Nacht hinein.

Zum Einschlafen gabs dann noch eine DVD. Noch etwas verschlafen, aber dennoch glücklich beendeten wir am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück eine gelungene Partyübernachtung.


Großer Dank gilt unseren fahrenden Eltern und dem Hausmeister der Findorffschule sowie der Stadt OHZ, die uns dies ermöglicht hat!



27.3.12 Gratulationsschreiben von ANDREAS MATTFELDT
Direkt aus dem Bundestag erreicht uns ein Brief aus Berlin von dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Er beglückwunscht unsere MINIS zu ihrem Weserliga-Meistertitel und wünscht uns viel Erfolg für die Zukunft.
 Das ganze Schreiben findet ihr hier:www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/tmp131.pdf

18.3.12 WESERLIGA-MEISTER 2012
Unsere Minis haben es erneut geschafft, sich ganz an die Spitze der Gerätturnteams aus Bremen und umzu zu setzen.

Ganze zehn Mannschaften haben wir bereits in der Vorrunde hinter uns gelassen und somit unseren Favoritenstatus, den wir als Meister  der vergangenen Saison inne hatten, gänzlich bestätigt. Dennoch wussten wir, dass die Mannschaften auf den Plätzen uns Platz 1 noch streitig machen wollten und kräftig trainiert haben. Folglich erwarteten wir einen spannenden Wettkampf. Wir starteten am Sprung und das ging erstmal in die Hose. Nur 48,85 Punkte erreichten wir insgesamt mit unseren Sprüngen über das ungeliebte Pferd. Mädels ab jetzt nur noch Sprungtisch !!
Bremerhaven war hier zunächst also deutlich besser! Doch unsere Mannschaft mit Betreuerin Tanja und Danny ließ sich gar nicht einschüchtern und legte ab sofort eine Schippe drauf. An allen weiteren Geräten waren wir, wie in der Vorrunde, nicht mehr zu schlagen. Ganze vier 14-er Wertungen sprangen am Stufenbarren für uns raus, mit 14,6 P. gehörte Lara zu den Tagesbesten, aber auch Lea, Lena und Alina reihten sich kurz dahinter ein. Am dritten Gerät dem Schwebebalken legte Lea einen sturzfreien Auftritt hin und erhielt 14,9 Punkte für ihre P7. Am Boden trumpften dann alle mächtig auf und es gab die Tageshöchstwerung für Hannah mit 16,5 P. von 17,0 Ausgangswert, aber auch Alina und Lea schafften hier grandiose 16er-Wertungen. Unser Nachwuchssternchen Svea hatte ebenso am Boden, neben dem Reck, einen starken Auftritt und erreichte mit 13,8 P. eine höhere Wertung als manch ältere Turnerin der anderen Vereine. Insgesamt haben wir leider unseren Rückstand am Sprung auf die LTS nicht aufholen können, aber uns super in den Wettbewerb zurück gekämpft, so dass uns dieser kleine Ausreißer nicht mehr kümmern muss. Schließlich standen wir aufgrund des besseren Punktverhältnisses am Ende ja auch ganz oben auf dem Treppchen und verwiesen LTS auf Platz 2 und Walle auf Platz 3. Im Übrigen waren auch Lea (58,75 P.) und Hannah (56,95 P.) die beiden besten Turnerinnen des Tages von allen Mannschaften!!!
Eure Trainerinnen Bekki und Tanja sind ganz stolz auf euch.
Hier die Ergebnisse: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/kopie von wettk.bog. wl 2 vsk-lts.xls


4.3.12 Melle, Danny und Neele haben heute in Hannover ihre Kampfrichterprüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!

18.2.12 Weserligavorrunde mit Sieg beendet
-> Minis gehen als Tabellenerster in den Endwettkampf

Ganz stark präsentierten sich unsere Minis bei ihrem letzten Weserliga-Rundenwettkampf. Mit ganzen 232,30 P. und bestem Mannschaftsergebnis an jedem Gerät beendete sie die Vorrunde und gehen nun ungeschlagen mit 18:0 Punkten in die Endrunde. Unsere Mädels ließen der Konkurrenz aus Grasberg und Schwanewede zu keinem Zeitpunkt eine Chance vorbeizuziehen. Bereits am Sprung deklassierten wir mit 58,45 P. den Gastgeber. Chiara, Lea und Lena zeigten gute Überschläge. Am Stufenbarren ging es dann genauso weiter. Hannah, die als einzige schwierige Kippen turnte, zeigte eine saubere Übung und errang mit 15,35 die Tageshöchstwertung. Aber auch Lara war an diesem Tag ganz stark aufgelegt und lag hier mit 14,85 P. nur knapp dahinter.

Am Schwebebalken turnte Alina wieder fast fehlerfrei mit schöner Körperhaltung und erhielt trotz eines Sturzes 14,6 P. Am Boden zeigten dann nochmal alle was sie drauf hatten. Sogar unsere kleine Svea wollte es den Größeren nachmachen und erturnte ganze 14,15 P. von 15,0 P.
Ingesamt ein starker Auftritt der gesamten Mannschaft. Wenn wir bis zum Endwettkampf noch ein bischen sicherer am Balken werden, könnten wir wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.
 Ergebnisse: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/weserliga 3.zip

Endlich vollzählig - Neuzugang Chiara holt wichtige Punkte für das Team.

5.2.12 Kreismeisterschaften
-> 15 Bezirksqualis und fast ebenso viele Pokale für den VSK

Etwas verzögert durch die Siegerehrung der Jungen traten 21 VSK-Turnmädels auf die Matte. Unsere Kür-Turnerinnen waren mangels Konkurrenz alle direkt qualifiziert für die Bezirksentscheide. Spannend ging es hier im Jahrgang 00-98 in der unteren Leistungsstufe KM 4 zu. Nevenka schaffte es trotz zweier Stürze am Balken, wo eigentlich schon alles verloren schien, noch, sich aufgrund ihrer ansprechenden Leistungen an den anderen Geräten, vor allem am Reck mit tollem Abgang: Aufgrätschen-Unterschwung-1/2 Drehung sich auf Platz 3 zu schieben. Auch unsere KM-3-Turnerinnen ernteten viel Applaus am Boden durch schwierige Flick-Flack-Salto rückwärts-Kombis, Salto vorwärts oder freie Räder wie Henrieke und Melanie.

In den weiterführenden Pflichtstufenwettkämpfen gab es einige Teilnehmerinnen mehr. Hier kämpften neben VSK und SAV auch vier TUSG-lerinnen um Qualiplätze. In der AK 2000 u.ä. Leistungsstufe P 6-8 verwies unsere glänzend aufgelegte Lea und ihre Teamkameradin Chiara die gesamte TuSG-Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Sie waren an diesem Tag nicht zu schlagen und holten souverän das Ticket für das Bezirksfinale im April. Spannend ging es um die Plätze auf dem Treppchen auch bei den Jüngsten im Jahrgang 04/05 zu. Etwas überraschend besetzten wir hier mit Leonie, Joanna und Marla das komplette Treppchen und verwiesen die starke SAV-Konkurrenz auf Platz 4.

Der VSK fährt also im April ins Landesleistungszentrum in Buchholz zu den Bezirkswettkämpfen mit der Rekordzahl von 15 Turnerinnen. Qualifiziert haben sich nämlich zudem die Kreismeisterinnen Hannah und Frederike, aber auch Alina, Lena, Lara, Danny und Johanne.

Es waren anstrengender Tag mit Aufbau und Abbau bzw. Gerättransport -> Großen Dank dafür.


Ergebnisse-> Bis Tabelle 1 runterscrollen und dann müsst ihr euch die Seiten zusammenbasteln
www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/kms auswertung p-stufen 2012 vereine.pdf

Leonie und Lea- zwei unserer sechs Kreismeisterinnen 2012
















22.1.12 2. Weserliga-2-Wettkampf -> GEWONNEN!!

Wir haben es tatsächlich geschafft, uns heute gegen die Topfavoriten TV Bremen/Walle und LTS Bremerhaven durchzusetzen. So ganz hatten wohl alle nicht damit gerechnet(waren doch diese beiden gut besetzten Mannschaften körperlich etwas überlegen), folglich wurden wir in eine Riege mit dem AT Rodenkirchen gesetzt und begannen am Stufenbarren und zogen schließlich abseits des Wettkampfkrimis zwischen Walle und Bremerhaven klammheimlich an ihnen vorbei. Mit 217,45 P. hatten wir am Schluss knapp die Nase vorn  (Walle und LTS punktgleich 216,2 P., Rodenkirchen 182,05 P.).
Den Grundstein zum Sieg legten wir bereits am Stufenbarren. Eine ausgesprochen tolle Mannschaftsleistung mit vier super 14er- Wertungen führten zum Sieg. Allen voran mal wieder unsere Lena, sie turnte hier eine ganz starke P6-Übung mit 14,85 P, ebenso Teamkameradin Lara mit 14.4.. Auch Kücken Svea schlug sich wacker. Insgesamt sprangen 57,9 P. heraus (LTS 54,9/ Walle 54,55/ AT R 46,15). Danach gings zum Sprung. Mit unseren Überschlägen von Alina 13,0 P und Lea 14,65 P. hatten wir schließlich was zu bieten, so blieb weiterhin alles offen und sehr spannend. 
 Am Boden waren wir nicht ganz zufrieden mit den Wertungen, da unsere durchweg sehr sauber geturnt haben. Einzig Hannah konnte allerdings dem Kampfgericht hier noch mit 14,35 eine 14-er Wertung entlocken. Der Rest musste mit guten 13er-Wertungen vorlieb nehmen. Am Balken passten sich unsere Mädels , wie die Konkurrenz, dem Tag der Stürze an ->  nur 50,8 p. bekamen wir zusammen-> ausbaufähig!!!!. Somit haben wir den Sieg eigentlich schon abgeschrieben und ungläubig nahmen wir zunächst das Ergebnis bei der Siegerehrung hin. Großer Jubel dann als es endlich alle geschnallt haben!!  KLASSE!
Wertungen:www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/wk 22.1..zip



14.1.12 1. Weserliga-Wettkampf -> GEWONNEN!
Direkt zum Jahresanfang starteten die Minis noch etwas verhalten in ihre vorerst letzte Weserligasaison. Beim OT Bremen waren die äußeren Bedingungen dürftig, dennoch behielten wir unsere Konkurrenz OT Bremen 1 und 2, sowie TuSG Ritterhude sicher im Griff. An drei Geräten hatten wir die Nase vorn, nur am Balken lief es nicht rund. Mit 216 Punkten gewannen wir dann den Vergleich, obgleich wir nur noch mit fünf Turnerinnen antraten, da Lea sich im Einturnen am Rücken verletzte und dann nach Sprung aufhören musste. Ihr Überschlag gelang ihr aber gut, so dass sie dort noch schnell die Tageshöchstnote holte. Auch Lara zeigte eine ansehnliche Hocke. Alina glänzte am Balken, Lena und Hannah am Reck und Nesthäckchen Svea absolvierte ihren ersten Wettkampf total "cool". Weiter so!!
Hier die Wertungen: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/tmp126.zip

3.1.12 " Feuerwerk der Turnkunst"
Auch in diesem Jahr ging unsere gemeinsamer Eltern-Kind-Ausflug zum Feuerwerk der Turnkunst. Fast 40 VSK-Anhänger besuchten die atemberaubende 25 Jahre-Jubileumsvorstellung. Wieder mal ein motivierender Jahreseinstieg!

16.12.11 Fotoshooting und Weihnachtsfeier
In diesem Jahr gab es eine ganz besondere Weihnachtsfeier. Es sollten nämlich neue Fotos für unsere Homepage gemacht werden. Lenas Papa hat sich und seine Kamera zur Verfügung gestellt und hat super Fotos gemacht. VIELEN DANK! Alle Mädchen hatten viel Spaß daran und sogar unsere Minimis haben super durchgehalten.



27.11.11 Bezirksklasse 1: Gelungenes Debut
Bezirksliga 1: Starke Konkurrenz

Den Anfang machten die MINIS. Sie legten super vor und erreichten einen grandiosen 4. Platz bei ihrem ersten Auftritt als Mannschaft auf Bezirksebene. Für uns gar nicht ärgerlich, ließen wir schließlich mit den Mannschaften auf den Plätzen 2 und 3 deutlich älteren Turnerinnen den Vortritt und landeten somit souverän in der Mitte. Erstes Gerät war der Stufenbarren- hier lief alles glatt 44,2 Punkte bedeutete Platz 2 derzeitlich. LENA stürzte dann böse beim Spreizsprung am Schwebebalken und konnte ihre Übung nicht beenden. Aber ihre Teamkolleginnen behielten Nerven und brachten ihre P8-Übungen gut durch (42,65 P.). Am Boden zeigte LARA das erste Mal die P8 mit zwei Flick-Flacks und kam mit 13,75 in die Mannschaftswertung. Auch HANNAH zeigte die P8 (15,25) und errang wie an allen vorherigen Geräten die Mannschaftshöchstwertung. Am letztem Gerät, dem Sprung,  rappelte sich unsere tapfere Lena wieder auf und zauberte unter Schmerzen noch einen Überschlag über den Tisch und holte somit noch 13,45 wichtige Punkte für das Mannschaftskonto. Nur LEA unser Sprungass erhielt mit 14,4 P. etwas mehr! Mit Allrounderin ALINA - sie turnte als einzige alle vier Geräte - erturnten wir insgesamt 170,8 Punkte.
Direkt im Anschluss waren die GROßEN an der Reihe. Schon im Einturnen zeigte sich die starke Konkurrenz. Hier wurde deutlich,  dass sich einige Mannschaften mit guten Gastturnerinnen stark gemacht haben (jedenfalls die ersten vier Platzierten). Beginnend am Sprung kamen die Mädels nicht ganz so mit dem Sprungbrett zurecht-folglich turnten wir auf Nummer sicher und gingen mit dem Schwierigkeitsgrad runter. Wir turnten also "nur"  saubere Überschläge, die uns drei 12-er Wertungen einbrachten -allen voran FREDI mit 12,55 P. An unserem Sorgenkind, dem Stufenbarren, begann NICOLE und plumste leider runter, ihre drei Mannschaftskolleginnen mussten jetzt nachziehen und turnten sicher ohne Sturz, aber mit dem einen oder anderen Spannungsverlust (30,6 P.). Am Schwebebalken machte Nicole dann alles wieder Wett mit einer sturzfreien Übung und guten 10,5 Punkten, auch JOHANNE überzeugte standsicher - 10,7 P. Am Boden zeigten wir eine geschlossen gute Leistung ohne jegliche Patzer. HENRIEKE krönte mit einer grandiosen 13.05-Wertung ihren guten Wettkampftag - hatte sie doch zuvor am Barren und Balken ihre Bestleistung eingestellt und die höchsten Mannschaftswertungen geholt. Schließlich sprang Platz 6 mit 136,05 P. heraus.



17.10.11 Erfolgreiche Trainerprüfungen
Mit Melle, Danny und Neele haben wir nun drei weitere C-Trainerinnen im Verein sogar mit einer Zusatzausbildung im Hochleistungsbereich. Bereits in den Sommerferien absolvierten die Drei eine hoch anspruchsvolle und anstrengende Ausbildungswoche. Gemeinsam mit Profisportlern aus dem jetzigen und ehemaligen deutschen Kader lernten sie bei Bundesstützpunkttrainern auf was es bei dem Grundlagentraining mit Kindern ankommt. An diesem Wochenende mussten sie dann eine theoretische und praktische Prüfung ablegen, die es in sich hatte - nervenaufreibend!! Aber mit Erfolg - Herzlichen Glückwunsch! Nun fehlt nur noch die Kampfrichterprüfung, aber die schafft ihr bestimmt. Tanja und Bekki sind ganz stolz auf euch und hoffen auf eine ganz lange Zusammenarbeit !

9.10.11 Citylauf OHZ - Turnerinnen topfit!
Einige unserer Turnerinnen haben heute unsere Leistungsturnsparte beim Citylauf repräsentiert und zogen einige Blicke auf sich. Allen voran unsere Minimis, die sich mannschaftlich an die 1,5 Kilometer wagten und alle fröhlich ins Ziel kamen. Vorbildlich startete daraufhin auch ihre Trainerin Danny allerdings auf der 5 km-Runde! Unsere Lena startete wie auch Johanne auf der 2,5 km-Strecke. Johanne lief hier völlig unerwartet auf Platz 2 ihrer Altersklasse. Glückwusch an euch alle.


17.09.11
Deutsche Mehrkampfmeisterschaften - Danny auf Platz 30!
Einen anstrengenden aber schönen Tag erlebten Danny und Bekki bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck. Tolle Übungen und spektakuläre Teile von einigen Bundesligaathletinnen bestaunten wir. Doch Danny ließ sich nicht einschüchtern und turnte ihre Übungen gut durch. In der Halle errang sie bei ihrem ersten Auftritt vor nationalen Kampfrichtern tolle Wertungen: Sprung 11,55; Stufenbarren 10,50; Balken 11,40; Boden 10,85. Bei den anschließenden Leichtathletikdisziplinen konnte sie ihre gute Leistung von der Landesquali leider nicht ganz wiederholen. Somit musste sie noch den einen oder anderen Platz einbüßen, aber wir sind stolz auf eine in den Top 30 von ganz Deutschland.



3.9.11
Trainerfortbildung
Heute haben sich Melle, Danny, Tanja und Bekki mal wieder neue Tipps und Tricks für ein gutes und schweißtreibendes Training geben lassen. Viele unserer jüngeren Turnerinnen waren auch mit dabei. Alle waren begeistert von der Durchführung des Referenten Mario Mühlbächer.


3.7.11
Delmenhorster Sommer-Cup - 4 Pokalplätze
Unsere kleine Delegation von sieben Turnerinnen verkaufte sich im Nachbarbezirk Weser-Ems teuer.  Sie trafen erstmals auf gänzlich unbekannte Konkurrenz (Turnerinnen aus Osnabrück, Vechta, Leer...) und belegten ausschließlich vordere Plätze. Somit heimsten Henrieke, Alina und Lea mit Platz 2 und Danny mit Platz 3 wieder schöne Pokale ein! Mit Medaillen versorgt wurden Hannah und Nicole - sie sind beide auf dem undankbaren vierten Platz gelandet - und Lara, die auf Platz 8 auch noch etliche Turnerinnen in diesem relativ stark besetzten Wettkampf hinter sich ließ. GLÜCKWUNSCH an euch alle!
Danke an Fredi und Nicole für die tolle Betreuung der Minis.



OHZ bewegt!!!
Während die Großen noch turnten, haben Lea, Lara und Alina gemeinsam mit den Minimis in der Stadt schon wieder für Furore gesorgt. Tolle Bodenelemente wurden vor Publikum präsentiert und die Minimis haben ihre erste gemeinsame Kür mit Bravour gemeistert! Damit hat sich die Turnsparte des VSK wieder super in der Öffentlichkeit präsentiert. Großer DANK an ANNI für die Betreuung und Durchführung heute.

26. Juni
3. Osterholzer Sommer-Cup 2011


Ganze 13 Pokale heimsten unsere Turnerinnen beim diesjährigen Osterholzer Sommer-Cup ein. Dabei landeten Johanne und Joanna auf Platz 1, Platz 2 belegten Lena, Hannah, Lea, Nevenka, Frederike, Marla und Henrieke. Auf Platz 3 und damit auch noch Pokalgewinner kamen Danny, Nicole, Marie und Leonie. Zweite knappe 4. Plätze sprangen für Alina und Kathi heraus. Sie durften sich wie alle anderen  Turnerinnen über Medaillen und Urkunden freuen. Interessant war der Wettkampf vor allem in den Altersklassen, in denen auch der SAV mit startete. So hatten unsere Minis kräftig mit der starken Konkurrenz aus Bremen-Nord zu kämpfen. Doch wie bereits im März diesen Jahres bei den Bezirksmeisterschaften zeigte sich, dass wir mittlerweile gut mit ihnen mithalten können. So ließen wir doch einige Turnerinnen hinter uns. Sehr erfreulich ist das Lea und Hannah nur ganz wenig Zehntel zu Platz 1 fehlten, welcher in dieser Altersklasse jeweils an den SAV ging.
Ergebnisse:  www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/sommercup 2011 auswertung.xls
Um die einzelnen Gerätewertungen zu sehen, müsst ihr unten links einmal die Seite wechseln, indem ihr neben Endergebnisse auf den Button Tabelle 1 klickt!!!

CAFETE und GERÄTEAUF/ABBAU hat mal wieder super geklappt. DANKE an alle HELFENDEN ELTERN!!!



19. Juni DEUTSCHE SENIORENMEISTERSCHAFTEN
- Tanja gelingt Debut!!
Tolles wochenende, klasse Stimmung und Turnen auf hohem Niveau. Einige Tsukaharas am Sprung, Schrauben und Saltikombis am Boden und spektakuläre Flugteil am Reck waren zu sehen. Für besonderes Kribbeln im Bauch sorgte das Abspielen der Nationalhymne bei der Siegerehrung.
Für Tanja hieß es nach kurzfristiger Nominierung und somit sehr wenig Vorbereitung einfach nur Spaß haben und unverletzt durchkommen. Spaß hatte sie vor allem an ihrem ersten Gerät dem Boden. Hier setzte sie sich zunächst auf Platz 5. Auch am Balken ließ sie ihre lokale Mitstreiterin Marina Hünecke hinter sich. Nach nicht ganz optimal gelaufenen Barren- und Sprungvorstellungen landete sie schließlich auf Platz 14. 

31.5.11 Hallenumzug
Heute sind wir mit allen unseren Geräten in die neue Pestalozzihalle eingezogen. Die Turnmädels bedanken sich bei allen fleißigen Helferlein ganz ganz dolle!!

21.5.11 Landesmehrkampfmeisterschaften
- DANNY fährt zu den DEUTSCHEN!!!

- Fredi und Henrieke erreichen weitere TopTen-Platzierungen!
Ergebnisse:www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/2011-05-31_gesamt_ohne_schwimmmehrkampf_und_friesenkampf_-_ergebnisliste_neu.pdf
Sieben VSK-Mädels stellten sich den erweiterten Anforderungen des Deutschen Sechs- bzw. Achtkampfs bei den Landesmehrkampfmeisterschaften in Göttingen. Hier mussten sie nicht nur die gewöhnlichen 3 bzw. 4 Turndisziplinen absolvieren, sondern auch 3 bzw. 4 leichtathletische Stationen. Bereits am Freitag fuhren wir los, abends sind wir dann gemeinsam Essen gegangen und haben in einem Hotel eingecheckt, da es Samstag morgen bereits um 8.00 los ging! Alle Mädels schlugen sich sehr gut, auch gerade draußen im Stadion! Allen voran unsere DANNY. Sie musste als einzige zusätzlich auf  den ungeliebten Schwebebalken. Doch das war kein Problem für sie 11,9 P. - sie startete insgesamt grandios in der Turnhalle und holte hier schon viele wichtige Punkte. Vom Ehrgeiz gepackt haute sie dann beim Leichtathletik richtig rein (100m in 13,93 s) und schaffte mit 82 P. souverän die Quali
für die Deutschen Meisterschaften in Einbeck im September. So nimmt erstmals eine VSK-Turnerin an Meisterschaftswettkämpfen auf nationaler Ebene teil - GRATULATION!!!
HENRIEKE und FREDI verfehlten zwar die Quali, schafften es aber  unter die TopTen aus ganz Niedersachsen. Fredi und NICOLE  (Platz 17) turnten das erste Mal auf KM III Niveau und überzeugten vor allem am Boden mit hohen 11er-Wertungen. Unsere Minis LENA, KATHI und ALINA schauten sich das ganze Geschehen in diesem Jahr zum ersten Mal an und trafen auf ganz schöne Kracher - ist halt Landesebene!!! Auch wenn nicht alles glatt lief und die Kampfrichter nicht immer auf unserer Seite waren, konnte sich jeder über einige persönliche Erfolge freuen - vor allem beim Kugelstoßen. Hier übertrafen alle drei überraschenderweise die 5m-Marke. Lena turnte insgesamt einen guten Wettkampf mit einer blitzsauberen Bodenübung 15,1 P. (von 16,0) und belegte schließlich einen hervorragenden 14. Platz, Kathi wurde 24. und Alina 28.

Ein GANZ GANZ GROßER DANK geht an unsere fleißigen Leichtathletik-Helferinnen MELLE und BRIGITTE HARDT-BRANDT, ohne die eine Teilnahme gar nicht möglich gewesen wäre. 



7.5.11 Trainingstag bei Dagmar Kersten (Part 2)
Lang schon geplant, mit riesiger Vorfreude erwartet- nun endlich war es wieder soweit!
Ein besonder Höhepunkt des Jahres und eine tolle Belohnung für die Erfolge und Leistungen der vergangenen Wochen stand heute auf dem Programm.
Dagmar Kersten ehemalige DDR-Spitzensportlerin übernahm nämlich heute das Training unserer Wettkampfgruppen. Auf dem Programm standen die technischen und koordinativen Grundlagen für Grundschwünge und Kippen am Reck sowie Handstandüberschläge am Boden. Bereits um 9.00 gings mit Aufbau und allgemeiner Erwärmung für unsere "Großen" los, um 10.00 stieß dann Dagmar hinzu. Ab 12.30 waren dann die Minis an der Reihe. Bei nun gefühlten 40° in der Halle zeigten sie sich dennoch von der besten Seite und versuchten emsig Dagmars hochwertige Tipps in die Tat umzusetzen. Schritt für Schritt wurden die Elemente erarbeitet und jede Turnerin bekam individuelle Verbesserungsmöglichkeiten von einer echten Vizeolympiasiegerin. Vor allem beim Schlaufentraining am Reck erhielten einige einen großen Adrenalinschub - Nun sind wir gespannt, wer sich als erstes eine komplette Riesenfelge traut!?



Osterferien 2011
Unsere Minis und Küris haben bereits in der zweiten Hälfte der Osterferien wieder mit dem Training begonnen. Hier schlugen sich vor allem unsere Mehrkämpferinnen tapfer und legten eine gute Grundlage für das weitere Training. Denn sie haben nicht nur turnerische Trainingseinheiten absolviert, sondern auch kräftig Leichtathletik trainiert! Folglich fand man sie Di, Mi, Do und Fr an der jeweiligen Trainingsstätte. Den Abschluss dieses Ferientrainings bildete dann am Samstag ein Leichtathletik-Übungswettkampf. Dafür fuhren KATHI, FREDI, DANNY und NICOLE ins Verdener Stadion zur Bahneröffnung. Mit letzter Kraft brachten sie nicht nur einen Sonnenbrand mit nach Hause, sondern ärgerten auch die Profis mit einigen guten Platzierungen, wie z.B. Fredi 2. Platz bzw. Danny 3. Platz im Kugelstoßen!!!



März/ April 2011
Alle Ergebnisse der Bezirks- und Landesentscheide hier:
www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/bundl2011.zip


9.4.11 Meisterfeier 2011
Der tolle Jahresanfang musste erst einmal gebührend gefeiert werden. Aufgehübscht, bei Pizza und alten Fotos/ Videos trafen sich unsere Turnmädels, um auch außerhalb der Turnhalle mal einen schönen Abend gemeinsam zu erleben - Es herrschte vor allem bei unseren Minis eine ausgelassene Stimmung :-)



3.4.11 Landesmeisterschaften Seniorinnen:
Tanja schrammte knapp an der Quali für die Deutschen vorbei und wurde 3. Sie erhielt am Boden und Sprung nahezu die gleichen Wertungen wie ihre Konkurrenz, musste allerdings am Stufenbarren einen ärgerlichen Sturz in Kauf nehmen.
Ein Bericht hierzu unter:
http://www.ntb-infoline.de/cms_new/sportarten-zielgruppen/leistungs-und-spitzensport/geraetturnen-frauen/berichte-fotos.html


Landesfinale KM III:
Henrieke erwischte nicht ihren Glanztag, lies aber trotzdem einige Turnerinnen hinter sich und wurde 22. Nachdem Boden und Sprung eigentlich ganz klasse lief, hakte es mal wieder am Stufenbarren. Am Balken zeigte sie sich dann leider nicht mehr in gewohnter Leistungsstärke.
Beide Wettkämpfe waren hochkarätig besetzt und es gab wieder einige sehr schwierige Turnelemente zu bewundern!!!

2.4.11 Weserliga- Abschlusswettkampf
Die MINIS sind MEISTER!!!
...und was für einer: Ohne eine einzige Niederlage marschierte unser Nachwuchs - bestehend aus Nevenka, Alina, Lena, Lea, Kathi, Hannah, Luca und Lara - durch die Saison. GRATULATION!!!

Die "GROßEN" sind VIZEMEISTER!!!
Aber auch unsere "Großen" - Lisa, Melle, Neele, Josephine, Nicole, Johanne, Fredi, Steffi und Fredi - konnten ohne unsere Küris klasse unseren Ruf als Mitfavoriten bestätigen und wurden Vizemeister.


ZUM WETTKAMPF:
Konstante Präsentationen und eine geschlossene Mannschaftsleistung legten für unsere Minis den Grundstein zum Sieg. An allen vier Geräten ließen wir unsere Gegnerinnen hinter uns. SUPER!!Bereits am Sprung sind wir mit vier klasse Hocksprüngen von LARA, KATHI, ALINA und NEVENKA in Führung gegangen. Aber auch LUCA bekam für ihre Grätsche nur sehr wenig Abzüge. Am Reck zeigten wir uns zwar nicht in Hochform, bauten aber dennoch unseren Vorsprung aus. HANNAH unsere Jüngste konnte hier deftig punkten. Unser Paradegerät war aber wieder einmal der Schwebebalken. Hier präsentierten sich unsere Minis wieder außerordentlich sicher und mussten kaum einen Sturz in Kauf nehmen. Auf LEA und Co ist hier wirklich Verlass! An diesem Gerät zogen wir dann auch deutlich voraus
und ließen den Gegnerinnen keine Chance mehr auf das Siegertreppchen. An unserem Lieblingsgerät dem Boden zeigte vor allem die frischgekührte Bezirksmeisterin LENA eine sehr saubere Übung. Leider wurden wir nicht mit den erhofften Punktzahlen belohnt. Dennoch machte es auch hier keiner besser!
VIELEN DANK an unsere tolle Elternschaft für die gesamte Unterstützung und die Meistergeschenke!!!

Bei den Großen verlief der Wettkampf nicht ganz so harmonisch.Wie in den vergangenen Jahren
wurden wir am Sprung unserer Meinung nach nicht gerecht behandelt. Folglich war bei unserer Mannschaft die anfängliche Motivation gänzlich vergangen. Nur LISA und JOHANNE überschritten hier die 13-Punkte-Marke. Zum Vergleich: Bezirksvizemeisterin Johanne bekam wor einer Woche gute 2 Punkte mehr für den gleichen Sprung! STEFFI sprang sich mit einer guten Hocke in die Mannschaftswertung. Am Stufenbarren glätteten sich dann die Wogen. Vor allem NEELE punktete mit einer sehr sauberen P6. Hier zog Konkurrent Walle in den vergangenen Jahren eigentlich immer deutlich an uns vorbei. Dieses Mal blieben wir aber nah dran. Am Schwebebalken ging es dann kaum bei einer Mannschaft ohne Sturz zu. Die Jüngsten im Team JOSEPHINE und NICOLE übernahmen hier das Zepter und lieferten die meisten Punkte auf das Punktekonto, so dass wir zumindest an diesem Gerät den Sieg über Walle verzeichnen konnten. MELLE und Co turnten am Boden einen schönen Abschluss, so dass wir mit einem tollen 2. Platz und schönen Silberpokalen im Gepäck die Weserligasaison beendeten. 

...ALINA und JOHANNE erreichten übrigens jeweils die Gesamttageshöchstwertung aller Starterinnen in den beiden Ligen -GRANDIOS!!!!

Ergebnisse: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/weserliga1011.zip


26.3.11 Bezirksfinale (P-Stufen)
Was für ein Paukenschlag!!!
Das beste Abschneiden seit wir wieder im Bezirk antreten:

LENA ist BEZIRKSMEISTERIN

JOHANNE ist BEZIRKSVIZEMEISTERIN 

NICOLE 5. Platz
ALINA 7. Platz
JOANNA 12. Platz
MARLA 13. Platz

War das ein tolles Wochenende von unseren Mädels, die uns im Bezirk vertreten haben.
Endlich sind wir auch auf dieser Ebene angekommen und haben eine echte Bezirksmeisterin und auch mal wieder eine Vizemeisterin in unserem Verein!!
LENA ließ in dem stärksten Teilnehmerfeld aller Bezirksentscheide ganze 26 Starterinnen hinter sich. Aber auch ALINA übertraf mit Platz 7 alle Erwartungen, zumal beide im letzten Jahr ja noch auf den hinteren Rängen zu finden waren. Außerdem war die Altersspanne von 99-2002 sehr weit vom Veranstalter gewählt, so dass wir uns eigentlich nicht so große Chancen ausrechneten. Aber das fleißige Training hat sich ausgezahlt und so wurden auch einfach mal einige Turnerinnen des Landesleistungszentrum in Buchholz hinter sich gelassen. KLASSE.
Lena legte insgesamt einen Topwettkampf hin, den Grundstein zum Sieg setzte sie aber am Sprung mit einem nahezu perfekten Handstandüberschlag in die Rücklage - ganze 14,75 P. von 15,00 P. erhielt sie (=Tageshöchstwertung in dem Wettkampf).
Alina schob sich vor allem am Boden weit nach vorne, dort erturnte sie nämlich mit 14,00 P. die höchste Punktzahl all ihrer 26 Mitstreiterinnen!
Das zweite Highlight des Tages vollbrachte JOHANNE, die auch einen super Tag erwischte und u.a. am Sprung mit ihrem gekonnten Yamashita (15,8 P.) sämtliche Konkurrenz hinter sich ließ, hier und am Boden war sie sogar besser als die Erstplatzierte, die wie sollte es anders sein natürlich aus Buchholz kam!! Am Boden war nur NICOLE besser als Johanne - sie zauberte eine blitzsaubere Übung auf die Matte und erhielt 16,1 P.
Sehr sicher auch Johannes und Nicoles Auftritt am Schwebebalken (wieder beide auf Treppchenkurs!). Leider musste Nicole am Sprung einigen ihrer Konkurrentinnen den Vortritt lassen, obwohl sie eigentlich mit 14,3 P. einen passablen Überschlag zeigte und landete schließlich auf einem guten 5. Platz!

Unsere Minimis JOANNA und MARLA durften an ihrem erst zweiten Wettkampf überhaupt auch schon in das Landesleistungszentrum nach Buchholz fahren. Dort mussten sie allerdings ausnahmslos gegen ein Jahr ältere Turnerinnen antreten und gerade in dieser AK macht sich so ein Jahr schon sehr bemerkbar! Sie präsentierten sich aber sehr gut und zeigten vor allem am Boden, dass sie im nächsten Jahr ihrer Konkurrenz gefährlich werden könnten.

WEITER SO MÄDELS - ICH BIN GANZ STOLZ AUF EUCH und ganz traurig, dass ich nicht dabei war! Dafür können wir nun alle Wettkämpfe im Bezirk mitmachen, da ich meine KARI-Prüfung gestern auch bestanden hab:-).

Mit Lena und Alina sind wir also auch super für den Mannschaftswettbewerb in der Bezirksklasse aufgestellt. Minis den Termin also freihalten!!


20.03.11 Bezirksmeisterschaften (KÜR)
-HENRIEKE fährt zum LAND!!!
DANNY belegte Platz 11.
Entspannter Wettkampf allerdings mit hammerharter Konkurrenz. Einige Konkurrentinnen starteten in den Jahren vorher bereits eine Leistungsklasse höher in der KM II. Folglich wurde es schwer für unsere Mädels. Doch sie konnten vom Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen gut mithalten, nur die Konstanz an den Geräten fehlt uns noch.
Morgens im 1. Durchgang war Danny anscheinend bei den ersten beiden Geräten noch nicht ganz wach und patzte ziemlich am Stufenbarren und Balken. Schade, denn am Boden trumpfte sie richtig auf und erhielt erstmal 12,0 P. für ihre Kür. Dies steigerte sie am Sprung noch und erhielt für einen kraftvollen Handstützüberschlag 12,75 P. So wäre evtl. doch etwas mehr als schließlich Platz 11 drin gewesen. Henrieke begann am Sprung gut (12,5 P.), patzte dann aber ebenso am Barren und Balken. Am Barren stürtzte sie sogar beim Aufhocken, so verlor sie zunächst ziemlich den Anschluss ans Teilnehmerfeld. Erst am Boden fand sie zur Höchstleistung an diesem Tage und ließ mit einer grandiosen 13,1 Punktewertung ihre gesamte Konkurrenz hinter sich. So schob sie sich noch einmal ganz nah ran an die Konkurrenz, aber dennoch reichte es nur zu Platz 7. Damit darf Henrieke am Landesfinale teilnehmen. Ziel hier ist es einige Turnerinnen aus ihrem Bezirk hinter sich zu lassen. Denn das Potenziel hat sie allemal- nicht nur am Boden!!!



27.02. Dritter Wettkampf Weserliga 1 
-Gewonnen
VSK 230,65
Lüssum/SAV 221,35
TV Schwanewede 214,4
Klarer Sieg für uns. Am Sprung souverän vorgelegt - deutlichen 5-Punkte Vorsprung herausgeholt (VSK 57,3, Lüssum 51,95, Schwanewede 51,4). Am Barren dann ausgeglichen zwischen VSK und Lüssum. Auch wenn die stärkste Turnerin an diesem Gerät von Lüssum kam, konnten wir mit super geschlossener Mannschaftleistung dennoch dagegen halten. Zumal wir einige neue Übungen ausprobierten! Fredi turnte das erste Mal die P7 und Nicole sogar die P8 - in beiden Übungen sind die schwierigen  Kippen enthalten. Zusammen mit Lisa und Neele erhielten sie gute 14-er Wertung. Am Schwebebalken haben wir deutlich besser geturnt als letztes Mal. Sturzfrei - was eher die Seltenheit war an diesem Tag und sehr ausschlaggebend, turnten gleich 3 VSK-lerinnen Josephine, Melle und Lisa. Lisa holte mit 14,6 P. auch die höchste Wertung an diesem Gerät. So bauten wir unseren Vorsprung deutlich aus (Lüssum 53,15 - VSK 56,8).
Am Boden war es dann wieder sehr ausgeglichen. So gehen wir als 2. der Vorrunde in den Endkampf, da wirds dann nochmal spannend.
 


20.02. Dritter Weserliga 2 Wettkampf 
- Gewonnen
1. VSK 211,35
2. TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf I  206,85
3. TSG WGE II  193,3
4. TV Schwanewede 180,3

Unsere MINIS haben eine super Hinrunde absolviert und gehen ungeschlagen in den Rückrundenwettkampf. Somit sind wir nun deutlicher Favorit!!! Am letzten Wettkampf für die starken Mannschaften der TSG WGE I und den VSK gab es großen Kampf um gute Ausgangsposition für den Abschlusswettkampf. Heute hat unsere junge Riege an den ersten drei Geräten einen souveränen Vorsprung herausgeholt. Zu Beginn am Sprung noch sehr ausgeglichen. Alle verzeichneten hier einige Abzüge. Aber unsere Jüngsten im Team Lara und Hannah erhielten ansehnliche 12er-Wertungen, eher die Seltenheit an diesem Tage. Gerade an unserem Paradegerät dem Reck haben wir mit Nevenka, Lena und Kathi drei super P6-Übungen gesehen und uns deutlich von der TSG I abgesetzt (57,10 VSK; TSG 53,75). Auch am Balken waren wir besser. Lea glänzte wieder mal mit der Tageshöchstwertung von 14,75 P. an diesem Gerät, so wie man es von ihr kennt. Aber auch Alina turnte sehr sauber durch. Am letzten Gerät dem Boden war bei uns durch viel Aufregung und der fortgeschrittenen Stunde die Luft etwas raus. Einzig Lena zauberte noch die Tageshöchstwertung auf die Matte 13,25P. Unser Pechvogel der Saison Kathi knickte erneut mit dem Fuß  um, rappelte sich wieder auf und turnte ganz am Schluß ihre Übung doch noch zu Ende. Nach dieser ganzen Aufregung und einigen merkwürdigen Entscheidungen seitens des Kampfgerichtes waren alle etwas aufgelöst, so dass die TSG zumindest das letzte Gerät für sich verbuchen konnte.

Dennoch haben Luca und Co ein gutes Polster für den Abschlusswettkampf, aber es kann immer noch alles passieren-da wirds dann nochmal spannend. Also dran bleiben MÄDELS!!
Ergebnisse: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/ergebnisse 20.02.11.zip

13.02.11 Kreismeisterschaften

In unserer eigenen Halle gingen ganze 60 Turnerinnen aus fünf verschiedenen Vereinen TSG WGE, TuSG, VSK, SAV, TV Schwanewede in diesem Jahr an den Start. Der Ablauf hat super geklappt. VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN ELTERN!!!
Wir haben über 200 Euro eingenommen :-)
Wir nahmen mit ganzen 24 Turnerinnen teil!! Die anspruchsvollen Kürstufen turnten nur insgesamt elf Turnerinnen, von uns drei. Dabei machten HENRIEKE und DANIELA einen sehr starken Wettkampf und erhoffen sich nun die weitere Qualifikation zum Land. Danny ärgerte an drei Geräten sogar ihre starke Konkurrentin vom SAV.
In den P-Stufen- Wettkämpfen war es spannender, da sich nur die ersten vier für die Bezirkmeisterschaften qualifizieren konnten, aber es hier weitaus mehr gemeldete Turnerinnen gab. Unsere MINI-Riege hat sich den höheren Anforderungen dieses Quali-Wettkampfes gestellt und so wurde ein harter Kampf um die Startplätze entfacht, da die Konkurrenz aus Bremen-Nord sehr gut war! Schließlich mussten wir drei der starken SAV-Turnerinnen den Vortritt lassen. Einzig unsere ALINA hat sich mit minimalen Vorsprung vor LENA auf Platz 4 gesetzt und ist somit glückliche Gewinnerin des letzten Startplatzes für Buchholz. In dem Quali-Wettkampf P6-8 sicherte sich JOHANNE mit weitem Vorsprung den SIEG! Mal sehen was da auf Bezirk so geht - Treppchen??? Außerdem qualifizierten sich hier NEELE und NICOLE. Neben den Quali-Wettkämpfen gab es auch noch drei Kreisfinals. Unser neuestes MINI-Mädchen LUCA hat sich hier ausnahmslos gegen ältere Turnerinnen durchsetzen müssen und landete auf einen ärgerlichen aber sehr guten vierten Platz.
 Sehr erfolgreich auf dieser Ebene (P5-7) war NEVENKA, die mit nuuuuur 0,3 Punkten Differenz zu Platz 1 knapp auf Platz 2 landete.
MINIMIS:
Nach erst vier Monaten Training haben unsere acht MINIMIS ihren allerersten Wettkampf mit viel Aufregung, aber auch mit Bravour gemeistert.
Zwei unserer 6-7-Jährigen konnten sich sogar auch schon für das Bezirksfinale qualifizieren. JOANNA kam auf Platz 3 und MARLA landete knapp dahinter. Nun heißt es üben für den 26. März!!
Beim Kreisfinale nahm unser Nachwuchs mit LEONIE, EMELY und TASJA dann sogar das gesamte Treppchen ein.


Ihr habt euch alle wieder ganz super geschlagen, auch wenn sich nunmal nicht jeder weiterqualifizieren kann. Wenn ihr weiter so fleißig übt, klappt es vielleicht im nächsten Jahr!!
Pflicht: https://www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/kms auswertung p-stufen.xls
Kür: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/kms auswertung kÜr 2011.xls



10.02.11 "Jugend trainiert für Olympia"
Nevenka, Josephine, Frederike, Johanne und Steffi haben bei "JtfO" das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck vertreten. Sie erreichten im Bezirksentscheid den 3. Platz von sechs Mannschaften und mussten so nur den starken Mannschaften aus Buchholz und Winsen den Vortritt lassen.

23.1. Zweiter Wettkampf Weserliga 1
Walle 1 = 244,95

VSK = 237,25

17.1. Erster Wettkampf Weserliga 1
- Kampflos gewonnen!
Mangels Turnerinnen musste
unser Gegner OT Bremen diesen Wettkampf absagen. Die Siegpunkte gehen folglich an uns. Wir haben stattdessen fleißig trainiert!



7.1.11 "Feuerwerk der Turnkunst"
Unser gemeinsamer Gruppenausflug in diesem Jahr ging zum "Feuerwerk der Turnkunst" nach Oldenburg. Eltern, Trainer und Turnkids erlebten einen ergreifenden Abend, der uns zum fleißigen Weitertrainieren in diesem neuen Jahr motiviert.   


3./4.1.11 Trainingslager
Nach kurzer Weihnachtspause trafen wir uns direkt nach dem Jahreswechsel, um schnell wieder fit in das neue Jahr starten zu können. Am 3.1. ging es mit einer lockeren Trainingseinheit los. Darauf folgte ein spaßiger Abend in unserem Allwetterbad. Unsere kleine lustige Truppe zog wieder allerlei Blicke auf sich. Auch bei dem anschließenden gemütlichen Abendesssen im Bocadillo. Wieder in der Halle angekommen schauten wir uns unsere tolle Turnshow 2010 auf Video an, sowie den Turnfilm Stick it - Rebell in Tunrschuhen!
Nach einem ausgiebigen genüsslichen Frühstück am nächsten Morgen stand noch ein wenig Krafttraining auf dem Programm, welches jedoch alle trotz der kurzen Nacht super gemeistert haben! Der Zusammenhalt zwischen Groß und Klein war wieder ganz klasse. Wir bedanken uns bei den fahrerenden Eltern Ariane Hildebrandt, Anja Otten und Olaf Vrampe sowie bei dem Hausmeister der Findorffschule Herrn Schreiber, der uns dies wieder so umstandslos ermöglicht hat.



17.12.10 Weihnachtsfeier 2010
Tanja und Bekki wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN und freuen uns auf ein neues spannungsreiches 2011 mit EUCH!
An unserem letzten Trainingstag in diesem Jahr feierten wir unsere Weihnachtsfeier standesgemäß in der Halle auf dem Trampolin. Der Weihnachtsmanngehilfe Uwe Grotherr - ERGO VICTORIA überraschte uns zum zweiten Mal in diesem Jahr mit neuen Trainingsanzügen. Wir haben uns alle sehr gefreut und bedanken uns vielmals!

Walle 2 = 232,1
LTS Bremerhaven = 226,1
Wir können äußerst zufrieden mit unserer kleinen Gruppe sein, die wir heute am Start hatten. Aufgrund der Sperrung unserer drei Besten und weiterer verletzungsbedingter Ausfälle (Melle und Fredi) starteten wir heute nämlich mit einer buntgewürfelte Truppe von nur sechs Mädchen. Folglich waren unsere Erwartungen gegen diese drei starken Mannschaften im ersten Wettkampf der Saison nicht sehr hoch und wir wollten nur nicht als 4. aus der Halle gehen. Ziel haben wir grandios übertroffen und somit ganze vier Siegpunkte eingefahren.
LISA absolvierte heute einen starken Wettkampf. Überragend auch die Leistungen unserer Midis JOHANNE und NICOLE.
Am Sprung haben wir gleich super vorgelegt und zunächst Platz 1 eingenommen. Johanne versuchte sich das erste mal an einem Yamashita und bekam super 15,2 P. Mit Lisas und Nicols guten Handstützüberschlägen erlangten wir 61,85 P. (Walle 1 = 60,70, Walle 2 = 57,85, LTS = 53,95) Super Start also, doch dann gings es zum Barren, wo Walle ziemlich gut ist. So gingen sie hier dann auch in Führung mit 63,00 P. Wir hielten aber durch geschlossenene Mannschaftsleistung gut dagegen. Kein einziger Sturz, das änderte sich jedoch grundlegend am Balken!! Am Boden liefs dann wieder perfekt. Ganz stark hier wieder Nicole und Johanne, die mit jeweils 16,05 P. starke P8-Übungen mit zwei Flick-Flacks zeigten. Desweiteren turnten Josephine und Steffi gute P7-Übungen. Hier waren wir wieder an Walle 1 dran.
Doch aufgrund des Einbruchs am Balken war heute der Gesamtsieg nicht möglich. Doch wir haben gemerkt, dass mit uns auch in dieser Saison auf den Treppchenplätzen gerechnet werden kann!
Ergebnisse: 
www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/w-bogen,liga-i-23.1.2011[1].xls
 


 



14.11.10 Zweiter Wettkampf Weserliga 2
- Gewonnen!!
Zwar nicht so souverän wie letzte Woche, denn Liganeuling LTS Bremerhaven hatte eine starke Truppe an Bord, aber dennoch deutlich.
1. VSK Osterholz 213,65
2. LTS Bremerhaven 211,5
3. TuSG Ritterhude 203,45
4. AT Rodenkirchen 197,75
Unsere Jüngsten standen wieder gemeinschaftlich gut beisammen, obwohl es durch den Ausfall der Verletzten Kathi doch ziemlich spannend wurde. Lena und Lea zeigten wieder an allen Geräten ihre Stärke, aber auch Hannah- mit sieben Jahren die Jüngste im Team - kam bei ihrem erst zweiten Wettkampf an drei Geräten in die Wertung und hatte so großen Anteil am Mannschaftsergebnis.  Auch mental zeigte der VSK große Stärke, da sie nach dem ersten Gerät zunächst das erste Mal einen Rückstand aufholen mussten (Sprung: LTS 55,6 / VSK 54,45), doch an ihrem Paradegerät, dem Reck, holten sie locker auf. Vorzeigeturnerin war hier wieder einmal unsere Lena, die sehr wenig Abzüge für ihre P6 erhielt (14,65 P.).
Am Balken waren wir ebenfalls super! Während alle anderen Vereine nur 50 Punkte und ein paar Zehntel erhielten, zeigten wir uns konzentriert und voller Körperspannung und gingen deutlich mit 53,9 P. in Führung. Auch hier war es wie vergangene Woche Lea, die mit 13,95 die Tageshöchstwertung erhielt. Aber auch ihre Vereinskameradinnen zeigten gute P6-Übungen. Alina hätte Lea fast noch überholt, allerdings hatte sie Pech bei dem Angang, so dass ihr dieser komplett abgezogen worden ist.
Am Boden beklagten alle Teilnehmer, dass sehr strenge Kampfgericht. Hier machte es der LTS nochmal sehr spannend, da sie dieses Gerät für sich entschieden. Aber wir hatten genügend Polster, um dagegen zu halten. 
Ergebnisse hier: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/14.11.10 wl ii.zip



6.11.10 Erster Wettkampf Weserliga 2
- Gewonnen!!
Wettkampf mit viel Aufregung , da erster der Saison und alle waren sehr aufgeregt. So gab es auch schnell erste Tränchen und einige kleine Verletzungen. Dennoch haben unsere Mädels den Wettkampf super gemeistert und ihre neuen Mannschaftsmitglieder sehr gut bei ihrem ersten Wettkampf unterstützt. In diesem Jahr verstärken die MINIS nämlich Lara Finkbeiner, Luca Madleen Münchow und Hannah Backhaus. Hannah überzeugte auch gleich mit einer guten Hocke am Sprung und lieferte so 13,05 P für das Mannschaftsergebnis. Aufschauen konnte sie dabei auf Routinier Nevenka, die mit 13,75 P die Tageshöchstwertung an diesem Gerät erlangte. Sie turnte insgesamt ein sehr guten Wettkampf, denn sie erreichte zudem am Boden die höchste Wertung des Tages. Am Reck fing es zunächst sehr gut an, so turnte Lena eine klasse Übung (14,05 P.) und auch ihre Freundin Alina steuerte 13,65 P. dem Mannschaftskonto bei. Dann ein kleiner Einschnitt: Aufgrund eines Sturzes von Katharina mit anschließender Krankenhausfahrt waren alle verständlicherweise nicht so ganz bei der Sache und so verzeichneten wir dort einige Stürze. So wurden unsere drei Neulinge Hannah, Luca und Lara besonders wichtig für das Mannschaftsergbenis. Leider ohne Kathi gelang es unseren Mini-Mädels dennoch am Schwebebalken die Oberhand deutlich zu behalten. Lea behielt Nerven, turnte ihre Teile sauber und sehr hoch und holte an diesem Gerät mit 14,3 P. die Tageshöchstwertung. Den Sieg ließen sich der VSK am Boden dann nicht mehr nehmen. Sicherlich haben dazu auch die schönen neuen Taschen beigetragen. Danke Anja Backhaus für die Orga!!
Ergebnisse hier: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/wk 1 2010.zip

Oktober 2010 Gründung der MINIMIS
Danny und Lisa haben eine neue Talentschmiede ins Leben gerufen. Ab sofort werden acht weitere Mädels im Alter von sechs und sieben Jahren leistungsportlich gefördert. Zu unseren sogenannten MINIMIS gehören
Tasja Gambalat
Sina Basler
Marie Greulich
Emily Linn Hoge
Marla Pichottka
Joanna Wirsching
Marit-Sophie Wichmann
Leonie Feber.
Wir hoffen, dass ihr fleißig zum Training kommt und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei eurer nun beginnenden Turnkarriere!!!

Oktober 2010 Trainerfortbildung 
Lisa, Danny und Bekki haben eine Trainerfortbildung bei der ehemaliegen DDR-Spitzensportlerin Dagmar Kersten besucht zum Thema Überschläge vw/rw. Einige Turnerinnen waren auch mit!


Osterholzer Sommer-Cup 2010

Viele fröhliche Gesichter bei der Siegerehrung nach einem schönen Wettkampf.Horst Brüning (Fachwart Kunstturnen m.), Ute Ehlert-Seidel (Vorsitzende Turnkreis) und Tanja verteilten sehr schöne Pokale, Urkunden und Medaillen. Alles hat super geklappt, bis auf der alljährliche Kampfrichtermangel. Die Jungs haben ruhig auf die stets etwas länger andauernden Mädchenriegen gewartet. Beide Seiten waren beeindruckt von den gezeigten Leistungen-die Jungs überzeugten mit schwierigen Übungsteilen und sprangen auch schon mal eben einen Rückwärtssalto aus dem Stand-die Mädels beeindruckten durch Eleganz. Natürlich zeigten auch die Mädels anspruchvolle Übungen. Allen voran unsere Mädels: Lea erwischte Glanztag und kämpfte sich an jeden Gerät souverän zum Sieg. 

Lena und Alina kämpften um Platz 1 - Alina musste allerdings einen Sturz am Reck in Kauf nehmen. Frederike zeigte die P9 Handstütz-Überschlag mit 1/2 Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und übernahm aufgrund des hohen Ausgangswertes damit Platz 1 und verteidigte diesen. Hinter ihr reihten sich Johanne Platz 2 und Nicole Platz 4 ein.
Bei den ältern Turnerinnen zeigte Henrieke wieder ihre Topform. Danny und Anni lieferten sich bis zum Boden einen erbitterten Kampf. Dort turnte Annika die schwierigere Übung Rondat-Flick-Flack-Salto Verbindung klappte noch super, patzte aber beim Auerbachflickflack und landete auf der Nase. Das kostete ihr Punkte und Danny schob sich mit einer technisch-einfacheren Übung noch auf Platz 1. 

Ergebnisse hier: www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/neu zip-komprimierter ordner.zip


Mai 2010 Landesmehrkampfmeisterschaften
In diesem Jahr fuhren wir das erste Mal mit drei Versuchskaninchen nach Einbeck zu den Landesmehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf. Bei dieser Wettkampfform werden nicht nur turnerische Fähigkeiten an den Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden abverlangt, sondern auch leichtathletische Disziplinen und zwar 100m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen. Danny (Platz 9), Melle (Platz 33) und Henrieke (Platz 22) zeigten ansehnliches Debut.




April 2010 Uwe Grotherr - Viktoria Versicherungen - bezuschusst neue Trainingsanzüge
Die VSK-Turnerinnen bedanken sich recht herzlich.


MEISTER und VIZEMEISTER und Platz 6 (Midis) WESERLIGA 2010
Ergebnisse hier:
https://www.homepage-baukasten-dateien.de/vsk-leistungsturnen/weserliga-endwettkampf 2010.zip



Februar 2010 "Jugend trainiert für Olympia"
Eine kleine Delegation unserer VSK-Mädels vertrat das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck dei dem diesjährigen Bezirksentscheid von "JtfO". Sie schrampten knapp am ersten Platz und an der Landesqualifikation vorbei und erkämpften sich einen guten 2. Platz. Es starteten Melle, Henrieke, Josephine, Johanne und Steffi.



Trainingstag bei Dagmar Kersten am 05.10.08
Echte olympische Medaillen hielten die Turnmädels des VSK am vergangenen Sonntag in der Hand. Mitgebracht wurden sie von Dagmar Kersten Vizeolympiasiegerin am Barren und Olympiadritte mit der Mannschaft 1988. Der VSK spendierte den Turnerinnen einen Trainingstag bei der damaligen Topathletin. Neben Ballett standen auch gymnastische und akrobatische Elemente am Boden sowie am Balken auf dem Programm. Alle hatten viel Spaß und trotz großer Erschöpfung nach einem anstrengenden Programm  waren die Mädels kaum aus der Halle zu kriegen. Nun wird schon dem nächsten Besuch von Dagmar entgegengefiebert. Eine Sprung und Barreneinheit soll im nächsten Jahr wieder in den Terminkalender der Turnerinnen auftauchen. Daumen drücken, dass es klappt!!!